National -
Die Royal Thai Police hat bisher 3,000 Kontrollpunkte eingerichtet, um Verkehrsunfälle während der sieben gefährlichen Tage von Songkran zu stoppen betrunken fahren.
Die Royal Thai Police schätzte, dass während der fünf aufeinanderfolgenden Feiertage (6.7. bis 13. April) 17 Millionen Autos in ihre Heimatstädte fahren werden, das sind rund 300,000 mehr als beim letztjährigen Songkran. Darüber hinaus würde Bangkok am 12. April die meisten Autos sehen, die die Stadt verlassen und am 16. und 17. April wieder einfahren.
In Bezug auf die Straßensicherheit gab Polizei-Generalleutnant Suwat Chaengyodsuk bekannt, dass landesweit über 3,000 Kontrollpunkte und 80,000 Betreiber in Betrieb waren, um Geschäfte daran zu hindern, Spirituosen außerhalb der gesetzlichen Verkaufsfrist zu verkaufen, und Verkehrsverstöße, insbesondere Trunkenheit am Steuer, zu verhindern. Händler und Aktivitäten auf einer Risikoliste würden auch von den Beamten in der Region genau überwacht.
„Eines der wichtigsten Instrumente zur Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr sind Kontrollpunkte, da die Menschen mehr Angst vor rücksichtslosen Handlungen haben werden. Deshalb haben wir dieses Jahr etwas mehr Kontrollpunkte eingerichtet als letztes Jahr, darunter 1,937 Verkehrskontrollpunkte und 1,430 Nüchternheitskontrollpunkte, aber wir kümmern uns auch um das Komfortniveau unserer Bürger“, sagte der Beamte Suwat der zugehörigen thailändischen Presse.
FOTO: Khaoded Chonburi / Aktenfoto[/caption]
Trotz verschiedener Strafen wie Freiheitsstrafe von bis zu 6 Jahren wegen Verursachung schwerer Schäden, Entzug oder Aussetzung des Führerscheins sowie Geldstrafen von bis zu 200,000 Baht und 10 Jahren Freiheitsstrafe ist nach offiziellen Angaben die Mehrzahl der Verkehrsunfälle in Thailand auf Trunkenheit am Steuer zurückzuführen wenn bei einem Unfall ein Todesfall zu beklagen war.
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=–=–=–=–==-
