Das thailändische Gesundheitsministerium schlägt vor, die Maskenmandate in Thailand in den meisten Situationen bis Mitte Juni zu beenden

Thailand-

Dr. Kiatpoom Wongrhit, Ständiger Sekretär des Ministeriums für öffentliche Gesundheit (MOPH), gab heute Nachmittag, den 24. Mai 2022, bekannt, dass das MOPH plant, dem Center for Covid-19 Situation Administration oder CCSA vorzuschlagen, Maskenmandate in den meisten Fällen zu beenden Situationen in ganz Thailand bis Mitte Juni.

Derzeit besteht in allen Provinzen Thailands eine Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen, auch im Freien oder sogar beim alleinigen Motorradfahren. Das ist per se kein Gesetz, aber ein durchsetzbarer gesetzlicher Auftrag nach der aktuellen Notstandsverordnung, die gerade bis Ende Juli verlängert wurde.

Laut Dr. Kiatpoom wird der Vorschlag lauten, dass das derzeitige Mandat in Leitlinien zu nur drei Dingen geändert wird:

1. Gefährdete, gefährdete Personen, insbesondere ältere Menschen.

2. Geschlossene Innenräume, die schlecht belüftet sind.

3. Veranstaltungen, die extrem große Menschenansammlungen mit sich bringen.

Nach dem Vorschlag würde in anderen Situationen das Mandat aufgehoben und es wäre eine persönliche Entscheidung, ob man eine Maske tragen möchte oder nicht.

TPN weist darauf hin, dass dies derzeit nur ein Vorschlag ist und dies nicht garantiert wird, aber für viele unserer Leser eine willkommene potenzielle Neuigkeit sein wird. Social-Media-Kommentare in unseren Netzwerken haben die Mandate immer wieder kritisiert, insbesondere die Verwendung im Freien.

Abonnieren
Nein, Meechukhun
National News Writer bei The Pattaya News von September 2020 bis Oktober 2022. Nop ist in Bangkok geboren und aufgewachsen und erzählt gerne Geschichten aus ihrer Heimatstadt in Wort und Bild. Ihre Bildungserfahrung in den Vereinigten Staaten und ihre Leidenschaft für den Journalismus haben ihr echtes Interesse an Gesellschaft, Politik, Bildung, Kultur und Kunst geprägt.