Der thailändische Premierminister ordnet die strikte landesweite Durchsetzung der Mitternachtsschließzeiten für Unterhaltungsstätten an

Bangkok, Thailand-

Überrascht von harten früheren Schließungen an diesem Wochenende in Bangkok und Pattaya?

Es kommen vielleicht noch mehr. Der thailändische Premierminister Prayut Chan-O-Cha hat persönlich die zuständigen Strafverfolgungsbehörden angewiesen, gegen Veranstaltungsorte vorzugehen, die gegen die derzeitige gesetzliche Schließzeit für Unterhaltungsstätten mit Alkoholausschank verstoßen, die Mitternacht ist.

Dies geschieht, obwohl viele Stimmen in der Tourismus- und Gastgewerbebranche hart darauf gedrängt haben, die Schließzeiten vor der Corona-Zeit für Veranstaltungsorte in Tourismus-Hotspots wie Pattaya und Phuket wiederherzustellen. Laut Geschäftsleuten ist Mitternacht viel zu früh für ausländische Touristen, von denen viele ihre Nacht um 10 oder 11 Uhr beginnen.

Vor Covid-19 konnten Unterhaltungszonen in Pattaya, einem großen Teil der lokalen Wirtschaft, legal bis 3 Uhr morgens oder sogar noch länger geöffnet bleiben. Die derzeit seit April 2020 geltende Notstandsverordnung überschreibt jedoch alle lokalen oder regionalen Regelausnahmen, was bedeutet, dass jeder Ort im Land um Mitternacht schließen muss, unabhängig von seinem touristischen Schwerpunkt oder nicht.

Das Center for Covid-19 Situation Administration oder CCSA wird Vorschläge prüfen, um später in dieser Woche in einigen Gebieten gesetzliche Schließungen um 2:00 Uhr morgens zuzulassen. Prayut Chan-O-Cha, der Premierminister, der die CCSA leitet, schien jedoch nicht begeistert von den Vorschlägen zu sein und erklärte kürzlich, er sei besorgt, dass spätere Schließungen weitere mögliche Covid-Ausbrüche bedeuten könnten.

Der neue Gouverneur von Bangkok, Chadchart Sittipunt, ist anderer Meinung und sagt, dass das Zulassen späterer Schließungen die Menschen weiter und später in den Abend hinein ausbreitet. Außerdem gehen die Leute laut Chadchart, wenn Mitternacht hart erzwungen wird, einfach auf Straßen, Parks oder Strände und trinken stattdessen.

Vorerst wurde jedoch die Anordnung zur Durchsetzung von Mitternachtsschließungen an die regionalen Gerichtsbarkeiten übermittelt sowie Warnungen gemeldet, dass alle Strafverfolgungsbehörden, die spätere Schließungen zulassen, zur Verantwortung gezogen werden könnten.

Die Reaktion auf die Online-Bestellung war in den thailändischen und englischen sozialen Medien fast durchgängig negativ, wobei viele erklärten, es sei nicht sinnvoll, Schließzeiten in Tourismusgebieten streng durchzusetzen, da sich die Branche gerade erst zu erholen beginne.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Nein, Meechukhun
National News Writer bei The Pattaya News von September 2020 bis Oktober 2022. Nop ist in Bangkok geboren und aufgewachsen und erzählt gerne Geschichten aus ihrer Heimatstadt in Wort und Bild. Ihre Bildungserfahrung in den Vereinigten Staaten und ihre Leidenschaft für den Journalismus haben ihr echtes Interesse an Gesellschaft, Politik, Bildung, Kultur und Kunst geprägt.