Das thailändische Gesundheitsministerium soll Berichten zufolge landesweite Umweltzonen vorschlagen und die regulären Schließzeiten des Nachtlebens wiederherstellen

National -

Berichten zufolge wird das thailändische Gesundheitsministerium bei der bevorstehenden Sitzung am 19. Juni vorschlagen, die gesamte Nation in gelockerte Zonenbezeichnungen umzuklassifizieren und die normalen Schließzeiten des Nachtlebens für das Zentrum für die Covid-17-Situation (CCSA) wiederherzustellen.

Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul gab heute, am 16. Juni, bekannt, dass das Gesundheitsministerium der CCSA bei der bevorstehenden Sitzung am morgigen 17. Juni eine landesweite Farbumwidmung in die grüne Zone oder die Überwachungszone vorschlagen werde. Der Vorschlag, so der Minister, sei bereits auf die Tagesordnung des Treffens gesetzt worden.

Auf die Frage nach Petitionen von Nachtlebenbetreibern, die gesetzlichen Schließzeiten auf die Zeiten vor Covid-19 zurückzusetzen, antwortete der Minister, dass er diese Angelegenheit mit Dr. Kiattipoom Wongrhit, Staatssekretär des Gesundheitsministeriums, und Dr. Opas Karnkawinpong, Generaldirektor, konsultiert habe des Seuchenschutzamtes. Beide einigten sich darauf, die Schließzeiten um weitere 1-2 Stunden zu verlängern, was bedeutete, dass Nachtclubs bis etwa 2 Uhr morgens öffnen könnten, basierend auf ihren derzeitigen Schließzeiten um Mitternacht, solange der Rest der CCSA zustimmte.

„Die Verlängerung ist in Ordnung, solange die Nachtclubs den Regeln folgen und nicht über Nacht bis zum Morgengrauen öffnen“, sagte Minister Anutin. „Es hängt jedoch immer noch von der CCSA ab.“

Er ging auf Vorschläge zur Aufhebung des öffentlichen Maskenmandats ein und sagte, dass das Tragen einer Maske zu einer sozialen Norm geworden sei und dass das Gesundheitsministerium nicht in Betracht ziehen werde, sie bald aufzuheben. Beim Maskengebot in bestimmten Einrichtungen würde das Ministerium allerdings nachsichtig sein, so der Minister.

Abschließend kommentierte der Minister den Vorschlag, die Covid-19-Alarmstufe auf Stufe 2 (niedrige und abnehmende Übertragung) zu senken, und sagte, dass bereits alles unter Kontrolle sei und Thailand hervorragende Arbeit leiste.

„Die derzeit rückläufigen Neuerkrankungen, Todesfälle, Bettenbelegungsraten und beatmeten Fälle sind das Ergebnis der Zusammenarbeit aller“, schloss Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul, obwohl er die Änderung der Alarmstufe nicht bekannt gab.

TPN stellt fest, dass sich derzeit 46 Provinzen in der roten Zone (hohe Übertragung), 14 in der grünen Zone (Überwachung) und 17 in der blauen Zone (Tourismus) befinden.
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=–=–=–=–==-

Helfen Sie mit, The Phuket Express im Jahr 2022 zu unterstützen!

Abonnieren
Tanakorn Panyadee
Der neueste lokale Nachrichtenübersetzer bei The Pattaya News. Aim ist ein Zweiundzwanzigjähriger, der derzeit in Bangkok lebt und sein letztes College-Jahr studiert. Er interessiert sich für englische Übersetzungen, Geschichtenerzählen und Unternehmertum und glaubt, dass harte Arbeit ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Erfolgs in dieser Welt ist.