Das Thai Covid-19 Situation Center stimmt zu, landesweite Grünzonen wiederherzustellen, den Thailand Pass zu stornieren, die Maskenpflicht zu erleichtern und vieles mehr

National/Bangkok —

Das Center for Covid-19 Situation (CCSA) hat Berichten zufolge grünes Licht gegeben, um landesweite Grünzonen wiederherzustellen, den Thailand Pass zu stornieren, das Maskengebot in offenen Bereichen zu lockern und die gesetzlichen Schließzeiten für Nachtclubs auf 2 Uhr morgens zu verlängern.

Im Wesentlichen beenden die heutigen Maßnahmen die über zwei Jahre andauernden Covid-19-Beschränkungen und -Regeln, mit Ausnahme der Notstandsverordnung und einiger Maskierungsempfehlungen.

Eine Quelle auf dem regulären CCSA-Treffen heute, 17. Juni 2022, unter der Leitung von Direktor Premierminister General Prayut Chan-o-cha berichtet, dass die CCSA zugestimmt hat, die Farbzonen des gesamten Landes in sogenannte grüne Zonen (Überwachung) umzuklassifizieren. . Alle touristischen Pilotgebiete werden ebenfalls aufgehoben. Diese Änderungen treten in Kraft, sobald die amtliche Rechtsordnung im Königlichen Anzeiger veröffentlicht wird, und wird voraussichtlich am 1. Juli 2022 rechtlich in Kraft treten. 

Darüber hinaus hat die CCSA auch beschlossen, die gesetzlichen Schließzeiten für Nachtclubs von Mitternacht auf Stunden vor der Pandemie oder gegen 2 Uhr morgens zu verschieben, obwohl das Maskengebot in überfüllten Räumen immer noch „empfohlen“ wird, aber in offenen Räumen/im Freien gelockert wird. Ein genaues Datum für die Lockerung des Maskenmandats wurde jedoch NICHT angekündigt und ist NICHT als 1. Juli in Stein gemeißelt, stellt die CCSA fest, und wird von der bevorstehenden Anordnung der Royal Gazette abhängen.

Auch der Transport von Wanderarbeitern wurde wieder normalisiert.

Eine Quelle berichtet auch, dass normale Temperaturkontrollpunkte in jeder Einrichtung ebenfalls entfernt wurden, außer in bestimmten Einrichtungen, bei denen das Risiko einer Übertragung besteht. Eine große Versammlung mit mehr als 2,000 Teilnehmern benötigt vor ihrer Durchführung die Genehmigung des Komitees für übertragbare Krankheiten der Provinz.

-=-=–=-=-
Eine der wichtigsten Lockerungen des Tages ist sicherlich die Stornierung des Thailand Passes inklusive:

  1. Entzug des Thailand Passes für internationale Besucher
  2. Internationale Besucher werden nur stichprobenartig auf Impfpass oder ATK-Testergebnis überprüft. Ungeimpfte/nicht vollständig geimpfte Besucher, die stichprobenartig kontrolliert werden, müssen einen ATK-Test machen. Diese wird voraussichtlich aufgehoben, wenn die Notstandsverordnung endet, die vorerst in Kraft bleibt.
  3. Entfernen von Temperatur- und Atemkontrollpunkten an den internationalen Eingängen.
  4. Änderungen/Aufhebung der Covid-19-Versicherungsanforderungen. Dies ist zum Zeitpunkt der Drucklegung noch ein Fragezeichen mit gemischten Botschaften und bedarf möglicherweise weiterer Klärung.
  5. Ersetzen des Thailand-Passes durch nur ein einfaches Gesundheitserklärungsformular nach Bedarf

Einige der oben genannten Änderungen treten sofort in Kraft und andere werden laut CCSA nach der Veröffentlichung der Gazette folgen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Provinzgouverneure weiterhin die Möglichkeit haben, Regeln zu verschärfen, wenn sie dies wünschen, und dass nichts „offiziell“ ist, bis es gedruckt und im Royal Gazette veröffentlicht wird.

Auf dem Treffen gab es jedoch keine weitere Diskussion über mögliche Befreiungen oder Anpassungen von der Visumpflicht.

Dies ist eine sich entwickelnde Geschichte, bemerkt TPN, und dieser Artikel kann aktualisiert oder angepasst werden, wenn weitere Informationen veröffentlicht werden.

Abonnieren
Tanakorn Panyadee
Der neueste lokale Nachrichtenübersetzer bei The Pattaya News. Aim ist ein Zweiundzwanzigjähriger, der derzeit in Bangkok lebt und sein letztes College-Jahr studiert. Er interessiert sich für englische Übersetzungen, Geschichtenerzählen und Unternehmertum und glaubt, dass harte Arbeit ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Erfolgs in dieser Welt ist.