Die Weltgesundheitsorganisation hält diese Woche eine Notfallsitzung zum Thema Affenpocken ab

Weltnachrichten-

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird am 21. Juli ein großes Treffen mit ihrem Notfallausschuss zu Affenpocken abhalten. Dies kommt, nachdem mehr als 9,200 Fälle der Krankheit in etwa 63 Ländern festgestellt wurden.

Die WHO erklärte letzte Woche, am 12. Juli, dass das Treffen ihrem Komitee medizinischer Experten erlauben werde, festzustellen, ob es sich bei Affenpocken um einen öffentlichen Gesundheitsnotfall von internationaler Bedeutung (PHEIC) handelt, die höchste Alarmstufe, die die WHO ausgeben kann.

Dies ist tatsächlich das zweite Treffen der WHO zum Thema Affenpocken, nachdem bei einem früheren Treffen entschieden wurde, dass das Virus noch nicht auf einem Niveau ist, das als PHEIC bezeichnet werden kann. Der letzte große PHEIC war natürlich Covid19 im Jahr 2020.

Laut WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebrevesus wird sich das Treffen eingehend mit der Verbreitung von Affenpocken auf der ganzen Welt befassen und Ratschläge und Vorschläge geben, wie die Länder mit den Ausbrüchen umgehen können. Wenn Affenpocken als PHEIC gekennzeichnet werden, würde dies der WHO ermöglichen, Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus mit Ländern und Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu priorisieren.

Tedros erklärte, dass eine wichtige zu diskutierende Kontrollmaßnahme die Rückverfolgung von Kontakten und Tests rund um das Virus sein würde, um zu helfen, das zu reduzieren, was die WHO als besorgniserregenden Anstieg der Zahl der Affenpockenfälle bezeichnet.

Im Gegensatz zu Covid-19 sind Affenpocken kein neuartiges Virus, und Impfstoffe und medizinische Maßnahmen zur Behandlung der Pocken gibt es seit Jahrzehnten. Affenpocken sind seit langem in Teilen Afrikas endemisch, aber nicht in den meisten Teilen der westlichen Welt. Der aktuelle Trend steigender Fälle ist jedoch für Affenpocken äußerst ungewöhnlich, was einige medizinische Experten dazu veranlasst, sich zu fragen, ob das Virus leichter übertragbar geworden ist oder seine Übertragungsweise insgesamt verändert hat. Diese Frage ist jedoch bisher nicht bewiesen.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

-=-=-=-=-=-=-=–=-=-=-=-=-=-=-=

Vergessen Sie nicht, unseren Newsletter zu abonnieren und erhalten Sie täglich alle Neuigkeiten in einer spamfreien E-Mail. Klicken Sie hier! ODER geben Sie unten Ihre E-Mail ein!

Helfen Sie mit, The Phuket Express im Jahr 2022 zu unterstützen!

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.