Der stellvertretende Gouverneur von Chonburi sagt, dass ein tödlicher Brand im Nachtclub Mountain B durch einen Kurzschluss verursacht wurde und über 500 Veranstaltungsorte in Pattaya auf Sicherheit überprüft werden mussten

Chonburi, Thailand –

Herr Naris Niramaiwong, stellvertretender Gouverneur der Provinz Chonburi, erklärte heute Morgen, am 7. August, bei einem Treffen in Sattahip, dass ein tödlicher Brand im Nachtclub Mountain B durch einen Kurzschluss verursacht wurde.

Der Nachtclub Mountain B am Freitag, dem 1. August, kurz nach 5 Uhr morgens in Brand gesteckt, fünfzehn Menschen getötet und Dutzende verletzt.

Laut Herrn Naris verursachte ein Kurzschluss bei der Musikbühne eine Explosion und das Feuer, das sich in Sekundenschnelle ausbreitete, war auf nicht feuerfesten Schaum zur Schalldämmung und leicht entflammbare Deckenplatten zurückzuführen. Die hohe Zahl der Todesopfer wurde teilweise durch nur einen Haupteingang und -ausgang für den Veranstaltungsort verursacht, wobei Notausgänge und Hinterausgänge unzugänglich, versiegelt und / oder verschlossen waren, Berichten zufolge aus Angst, Kunden könnten gehen, ohne zu bezahlen. Der große Club hatte Berichten zufolge nur zwei Feuerlöscher und war nicht ordnungsgemäß als Nachtclub, sondern als Restaurant lizenziert. Der Veranstaltungsort wurde außerdem um einen illegalen Anbau erweitert. Der Veranstaltungsort hatte Berichten zufolge auch keine Notfallpläne oder Verfahren für einen Brand.

Herr Naris sagte auch, dass über fünfhundert Veranstaltungsorte, hauptsächlich in Pattaya, von zuständigen Beamten und der Polizei auf Sicherheitsmaßnahmen inspiziert werden. Die Polizei hat in den letzten Nächten mehrere große Nachtclubs in der Walking Street besichtigt, stellt TPN fest, aber laut Naris werden in der nächsten Woche oder so Hunderte weitere inspiziert.

Dinge, auf die bei den Inspektionen geachtet wird, sind reichlich Feuerlöscher, die aktualisiert werden, deutlich beleuchtete Notausgangsschilder, nicht blockierte, versiegelte oder verschlossene Notausgänge, ordnungsgemäße Lizenzen, funktionierende Videoüberwachung und mehr.

Laut dem Polizeichef von Pattaya, Kunlachart Kunllachai, Veranstaltungsorte müssen Brandschutzübungen und Proben sowie Notfallpläne haben.

Inzwischen hat die Besitzerin des Nachtclubs, bekannt als Sia B, ist dieses Wochenende im Gefängnis und wartet auf ein erstes Erscheinen vor Gericht am Montag, den 8. August, unter mehreren Anklagen im Zusammenhang mit dem Brand.

Fünf Polizisten, die für den Nachtclub zuständig sind wurden bis zu einer Untersuchung am Freitag, dem 5. August, auf inaktive Positionen versetzt, und mindestens ein prominenter Bezirksbeamter wurde ebenfalls versetzt.

Abonnieren
Nein, Meechukhun
National News Writer bei The Pattaya News von September 2020 bis Oktober 2022. Nop ist in Bangkok geboren und aufgewachsen und erzählt gerne Geschichten aus ihrer Heimatstadt in Wort und Bild. Ihre Bildungserfahrung in den Vereinigten Staaten und ihre Leidenschaft für den Journalismus haben ihr echtes Interesse an Gesellschaft, Politik, Bildung, Kultur und Kunst geprägt.