Bangkok-
Das Center for Covid-19 Situation Administration (CCSA) hat Apotheken landesweit die Erlaubnis erteilt, ab dem 19. September Covid-1-Medikamente für Patienten in häuslicher Isolation zu vertreiben.
Dr. Taweesilp Visanuyothin, Sprecher der CCSA, sagte der Associated Press nach der CCSA-Hauptversammlung heute Nachmittag, dem 19. August, dass das Gesundheitsministerium den Prozess der Registrierung von Covid-19-Medikamenten für den allgemeinen Gebrauch beschleunigt habe, während die Government Pharmaceutical Organization (GPO) dies vorbereitet habe Medikamente zur Verteilung an die breite Öffentlichkeit.
Laut dem Sprecher umfassen die verfügbaren Covid-19-Medikamente im Lager 5 Millionen Tabletten Favipiravir, 6.76 Millionen Molnupiravir und 3.8 Tausend Remdesivir, und die Menge reicht für die lokale Verteilung aus.
Ab dem 1. September könnten medizinische Dienste außerhalb des Gesundheitsministeriums Medikamente kaufen und Apotheken im ganzen Land könnten Medikamente nach Rezept an Patienten verteilen. Medizinische Diensteinheiten des Gesundheitsministeriums könnten ab dem 1. Oktober die Arzneimittelbeschaffung für die Bedürfnisse der Agentur durchführen.
In Bezug auf die Aufhebung des Notstandsdekrets und die Auflösung der CCSA im Oktober sagten der Premierminister und der Sprecher gegenseitig, dass die Fragen derzeit im CCSA-Ausschuss geprüft werden und die Entscheidung bei der heutigen Sitzung noch nicht getroffen wurde, Trotz widersprüchlicher Medienberichte.
Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.
