Leitartikel: Wie sieht die Zukunft der thailändischen Politik aus, nachdem das Verfassungsgericht die Suspendierung des Premierministers von Prayuth entschieden hat?

National -

Die Entscheidung des thailändischen Verfassungsgerichts über die Suspendierung von General Prayut Chan-O'Cha als Premierminister am Mittwoch war eine unerwartete Wendung der Ereignisse für die thailändische Politik, da Premierminister Prayut scheinbar unerschütterliche Macht als Staatsoberhaupt und darüber hinaus als Richter hatte das Quorum wurde vom Ministerpräsidenten selbst ernannt.

Der Beschluss wurde sofort in Kraft gesetzt. In einer späteren Ansprache durch den Regierungssprecher bestätigte Prayut die Entscheidung des Gerichts und ist bereit, als Premierminister des Landes zurückzutreten. Trotzdem hat er immer noch eine politische Position als Verteidigungsminister inne, die es ihm ermöglicht, an Kabinetts- und Ministersitzungen teilzunehmen.

Gemäß dem Gesetz wird der stellvertretende Premierminister Prawit Wongsuwan als amtierender Premierminister fungieren, bis das Gericht über die Kontroverse um Prayuths Amtszeit von acht Jahren entscheidet. Der genaue Zeitpunkt für die Entscheidung ist umstritten, es könnte etwa eine Woche, einen Monat oder sogar zwei Monate dauern.

Nach seinem Rücktritt als Oberbefehlshaber der Royal Thai Army trat General Prawit Wongsuwan am 20. Dezember 2008 als Verteidigungsminister in der Regierung des ehemaligen Premierministers Abhisit Vejjajiva erstmals in die thailändische Politik ein.

Er wurde zum stellvertretenden Premierminister, Verteidigungsminister und Stellvertreter des Nationalen Rates für Frieden und Ordnung (NCPO) ernannt – der Militärjunta, die Thailand zwischen dem thailändischen Putsch 2014 gegen die Regierung Yingluck Shinawatra am 22. Mai 2014 regierte 10. Juli 2019 – während General Prayut Chan-O'Cha Premierminister und Anführer der Militärjunta war.

Prawit wurde wahrscheinlich erstmals im Dezember 2017 in den internationalen Medien für seine „Uhren“-Kontroverse gewürdigt, nachdem er dabei erwischt wurde, wie er eine 3.6 Millionen Baht teure Uhr trug, als er Gruppenfotos mit den Kabinettsministern im Regierungsgebäude machte.

Er teilte der Nationalen Antikorruptionskommission (NACC) während der Untersuchung seiner Behauptungen über falsche Vermögenswerte im Jahr 2014 mit, dass er 21 luxuriöse Uhren von seinem engen Freund geliehen hatte, der starb, nachdem er ihm Uhren geliehen hatte, und sie alle an seine Familie zurückgegeben hatte .

Die NACC entschied später, dass Prawit nicht die Absicht hatte, eine solche falsche Erklärung abzugeben, sprach ihn von seinen Korruptionsvorwürfen frei und blieb stellvertretender Premierminister.

Obwohl Prayuth aufgefordert wurde, seine Position aufzugeben, wie von pro-demokratischen Unterstützern und Demonstranten gefordert, können die Dinge noch nicht geregelt werden, solange das Urteil des Verfassungsgerichts rechtskräftig ist. Die Frage ist, wie das Gericht das genaue Datum des Endes der achtjährigen Amtszeit von Prayuth rechtfertigen wird.

Wenn das Gericht entschied, dass das Ende seiner Amtszeit 2022 war (der Tag, an dem er während des Putsches vom verstorbenen König Rama IX ernannt wurde), bedeutet dies, dass Prayuth endgültig abgesetzt wurde und Prawit bis zum XNUMX. Oktober in seiner Position als amtierender Premierminister bleiben würde nächste Wahl.

Wenn das Gericht entscheiden würde, dass die Amtszeit 2025 oder 2027 endet (basierend auf der neuen geänderten Verfassung, die eingeführt wurde, nachdem er Junta-PM wurde oder als er 2019 zum Premierminister gewählt wurde), würde Prayuth als Premierminister zurückkehren und im Amt bleiben Position bis zur nächsten Wahl.

Wahlen werden voraussichtlich im März 2023 stattfinden, sind aber noch nicht abgeschlossen.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwesterwebsite, Die Pattaya-Nachrichten, im Besitz unserer Muttergesellschaft TPN media. 

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=–=–=–=–==-

Benötigen Sie eine Covid-19-Versicherung für Ihre nächste Reise nach Thailand? Hier klicken.

Folge uns auf Facebook

Begleiten Sie uns auf LINE für Breaking Alerts!

Abonnieren
Nein, Meechukhun
National News Writer bei The Pattaya News von September 2020 bis Oktober 2022. Nop ist in Bangkok geboren und aufgewachsen und erzählt gerne Geschichten aus ihrer Heimatstadt in Wort und Bild. Ihre Bildungserfahrung in den Vereinigten Staaten und ihre Leidenschaft für den Journalismus haben ihr echtes Interesse an Gesellschaft, Politik, Bildung, Kultur und Kunst geprägt.