Ein Blick auf die kommende Woche in den thailändischen Nachrichten: Thailand wartet auf die Entscheidung des Verfassungsgerichts zur Amtszeitbegrenzung des Premierministers

Thailand-

Das Folgende ist ein wöchentliches Feature, in dem wir die Geschichten hervorheben, die sich am besten entwickeln und die in der nächsten Woche in Thailand zu sehen sind.

Auf diese Weise können sich die Leser Klarheit über die wichtigsten Geschichten und einen Einblick verschaffen, was sie in der nächsten Woche in Thailand, Phuket, Pattaya und Bangkok erwartet.

Diese Woche decken wir den 28. August 2022 bis 3. September 2022 ab.

Los geht's!

1. Wenn Prayut Chan-O-Cha suspendiert ist, wann wird das Verfassungsgericht über seine Amtszeitbegrenzung entscheiden?

Dies ist wohl die größte Geschichte der letzten Woche und die größte Geschichte, die in den nächsten ein oder drei Wochen folgen wird.

Der thailändische Premierminister Prayut Chan-O-Cha wurde letzte Woche vom thailändischen Verfassungsgericht suspendiert, um Kontroversen über seine Amtszeitbegrenzung zu prüfen. Was das bedeutet, haben wir hier ausführlich behandelt.

Prayuth bleibt jedoch Verteidigungsminister und wird in dieser Funktion während der Entscheidungsfindungsphase des Verfassungsgerichts weiterarbeiten. Prawit Wongsuwan ist derzeit amtierender Premierminister.

Die Entscheidung überraschte viele Online-Kommentatoren, einige Social-Media-Netizens haben jedoch erklärt, dass sie immer noch davon ausgehen, dass das Verfassungsgericht letztendlich Prayut bevorzugen wird. Das bleibt natürlich abzuwarten.

Das Kernproblem ist die Behauptung der Gegner der Regierung, dass Prayut seine verfassungsmäßige Amtszeit von 8 Jahren erreicht hat, nachdem er seit 2014 in der Zeit war. Die Regierung sagt jedoch, dass die aktuelle Verfassung im Jahr 2017 erlassen wurde und dass Prayut einen Putsch anführte die Regierung zu übernehmen, war in seinen früheren Jahren nicht Ministerpräsident.

Die Debatte wurde vereinbart, vom Verfassungsgericht aufgenommen zu werden, das Prayuth vorübergehend als Premierminister suspendierte, um das Thema zu debattieren.

Die thailändische Regierung sagt, dass dies in der Zwischenzeit keine Machtprobleme oder mangelnde Regierungsführung schaffen wird, wie wir hier behandelt haben.

Im Moment warten wir ab und beobachten. Es gibt keinen endgültigen Zeitplan, wie lange die Entscheidung dauern wird, mit Prognosen von einer Woche bis zu zwei Monaten. Was auch immer passiert, Neuwahlen für den Premierminister sind sowieso für irgendwann vor Mai nächsten Jahres angesetzt. Aber viele Prayuth-Gegner würden ihn jetzt lieber raus sehen.

TPN wird Sie wie immer über diese und alle anderen wichtigen Geschichten auf dem Laufenden halten. Bis nächste Woche!

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Tanakorn Panyadee
Der neueste lokale Nachrichtenübersetzer bei The Pattaya News. Aim ist ein Zweiundzwanzigjähriger, der derzeit in Bangkok lebt und sein letztes College-Jahr studiert. Er interessiert sich für englische Übersetzungen, Geschichtenerzählen und Unternehmertum und glaubt, dass harte Arbeit ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Erfolgs in dieser Welt ist.