Thailändische Gesundheitsexperten fordern die Öffentlichkeit auf, keine Angst mehr vor Covid zu haben

FOTO: Thairath

National -

Viele thailändische medizinische Experten versuchen, der Öffentlichkeit zu versichern, dass die neuen Stämme des Coronavirus in China nicht so besorgniserregend sind wie der derzeit dominierende Stamm in Thailand.

Laut mehreren thailändischen Medien befürchten viele Thailänder, dass chinesische Touristen einen neuen Stamm des Coronavirus nach Thailand einführen werden, nachdem Peking am Sonntag seine Grenzen wieder geöffnet hat.

Um Bedenken auszuräumen, äußerten sich medizinische Experten, darunter Anan Jongkaewwattana, ein Virologe am Nationalen Zentrum für Gentechnik und Biotechnologie, auf Facebook und sagten: „Wir sind besorgt, dass die Stämme in China [BA.5.2] importiert werden könnten nach Thailand.“

Er fügte jedoch hinzu: „Aber BA.5.2 in China ist in Thailand nichts Neues, weil wir es bereits erlebt haben. Es beginnt bereits zu verblassen [da es von BA.2.75 übernommen wird].“

Derzeit kämpft China mit den BA.5.2- und BF.7-Stämmen, die die Nachkommen der BA.5-Omicron-Variante sind und sehr gut übertragbar sind.

Dennoch, so Anan, „ist die Untervariante BA.2.75 in Thailand besorgniserregender.“

Unterdessen postete ein anderer Gesundheitsexperte, Dr. Manoon Leechawengwongs, Pneumologe am Vichaiyut-Krankenhaus, auf Facebook: „Wir sollten chinesische Reisende als unsere Gäste genauso behandeln und willkommen heißen wie Besucher aus anderen Ländern.“

Er fügte hinzu: „Mutationen des Virus können überall auf der Welt auftreten, und wir sollten uns keine Sorgen machen, dass chinesische Touristen es ins Land bringen. Wir sollten aufhören, Covid zu fürchten, weil wir mit ihm koexistieren und regelmäßige Auffrischimpfungen mit Impfstoffen erhalten müssen, als würden wir einen Grippeimpfstoff bekommen.“

Der Pneumologe fordert die Öffentlichkeit außerdem dringend auf, regelmäßige Vorsichtsmaßnahmen für Covid-19 einzuhalten, z. B. die Maske in überfüllten Bereichen aufzusetzen, soziale Distanzierung einzuhalten und sich regelmäßig die Hände zu waschen.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

-=-=-=-=-=-=-=-=-===-=-=-=–=–=–=–==-

Beteiligen Sie sich an der Diskussion in unserer Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/438849630140035/oder in den Kommentaren unten.

 

Abonnieren
Tanakorn Panyadee
Der neueste lokale Nachrichtenübersetzer bei The Pattaya News. Aim ist ein Zweiundzwanzigjähriger, der derzeit in Bangkok lebt und sein letztes College-Jahr studiert. Er interessiert sich für englische Übersetzungen, Geschichtenerzählen und Unternehmertum und glaubt, dass harte Arbeit ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Erfolgs in dieser Welt ist.