Der Privatsektor in Phuket kämpft mit Arbeitskräftemangel angesichts der Prognose von einer Million chinesischer Ankünfte

Phuket —

Der Präsident der Thai Southern Hotel Association sagte am Dienstag, dem 3. Januar, dass Phuket angesichts der erwarteten Ankunft von einer Million chinesischer Touristen mit einem ernsthaften Arbeitskräftemangel zu kämpfen habe.

Herr Suksit Suwanditkul erwartet, dass Thailand aufgrund der anhaltenden Covid-2023-Pandemie in China eher im zweiten Quartal 19 als im ersten Quartal einen Zustrom chinesischer Touristen erleben wird.

Er prognostizierte, dass Phuket im Jahr 2023 rund eine Million chinesische Ankünfte verzeichnen wird, ein gutes Zeichen für den Tourismus, aber immer noch eine viel geringere Zahl im Vergleich zur Zeit vor der Covid-2019-Pandemie mit drei Millionen chinesischen Ankünften.

Herr Suksit enthüllte jedoch, dass Geschäftsleute in Phuket mit einem dringenden, anhaltenden Arbeitskräftemangel konfrontiert sind, der sich immer schlimmer entwickelt hat. Dies spiegelte sich in der jüngsten Einstellung von Tagelöhnern während der Silvesternacht wider, bei der die Lohnsätze aufgrund des intensiven Wettbewerbs um Arbeiter auf 700 bis 1,200 Baht pro Tag in die Höhe schossen.

„Der Mangel im Massage- und Spa-Geschäft ist groß, da es sich um eine spezialisierte Arbeit handelt, für die Arbeiter mit Lizenzen benötigt werden, die Schulungsprogramme durchlaufen haben und über eine Berufserfahrung von mindestens 150 Stunden verfügen“, sagte Suksit.

„Obwohl es mehr ausländische Touristen gibt und Geschäfte wieder geöffnet haben, sind die Einnahmen für Massage- und Spa-Salons aufgrund des Personalmangels nur um 30 % gestiegen“, fuhr er fort.

Inzwischen hat sich der Tourismus in Phuket deutlich verbessert, basierend auf der Hotelauslastung, die im Oktober 56 auf 66 % und im November 2022 auf 60 % gestiegen ist. Herr Sukit prognostizierte, dass die Auslastung im Januar 70 mit 2023-50 % ihren Höhepunkt erreichen und dann zurückgehen wird auf XNUMX % im Februar, da dies das Ende der Hochsaison ist. Es wird erwartet, dass der Markt ab April nur noch von indischen, australischen und osteuropäischen Touristen besucht wird, da europäische Touristen nach Hause zurückgekehrt sind.

Eine Ausnahme bildet die Songkran-Woche Mitte April, die voraussichtlich die erste große Songkran-Woche mit Wasserkämpfen und Veranstaltungen seit vier Jahren sein wird. Analysten der Tourismusbranche sagen für diese Woche eine Auslastung von fast hundert Prozent voraus, insbesondere in Patong.

Was die ankommenden chinesischen Touristen betrifft, forderte Sukit die Regierung auf, sie vor der Einreise nach Thailand eine Covid-19-Versicherung abschließen zu lassen, damit sie das öffentliche Gesundheitsbudget des Landes nicht belasten, wenn sie sich anstecken.

Wenn die Touristen aus einer Region mit einer hohen Anzahl von Covid-19-Infektionen anreisen, sollte die Regierung außerdem verlangen, dass sie sich entweder innerhalb von 48 Stunden einem RT-PCR-Test oder einem Antigentest vor dem Einsteigen unterziehen, um die Sicherheit zu maximieren, schlug Sukit vor .
-=-=-=-=-=-=-=-=-===-=-=-=–=–=–=–==-

Beteiligen Sie sich an der Diskussion in unserer Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/438849630140035/oder in den Kommentaren unten.

Abonnieren
Tanakorn Panyadee
Der neueste lokale Nachrichtenübersetzer bei The Pattaya News. Aim ist ein Zweiundzwanzigjähriger, der derzeit in Bangkok lebt und sein letztes College-Jahr studiert. Er interessiert sich für englische Übersetzungen, Geschichtenerzählen und Unternehmertum und glaubt, dass harte Arbeit ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Erfolgs in dieser Welt ist.