Der thailändische Gesundheitsminister versichert, dass es keine Abriegelung geben wird, wenn China die Grenzen wieder öffnet

FOTO: Facebook „Gefällt mir Anutin“

National -

Der thailändische Gesundheitsminister gab am Dienstag, den 3. Januar, bekannt, dass Thailand als Reaktion auf die Lockerung der strengen Reisebeschränkungen, die am kommenden Sonntag in China bald in Kraft treten sollen, keine Sperrmaßnahmen oder strengen Vorschriften einführen wird.

Herr Anutin Charnvirakul sagte Reportern, dass er bei einem Treffen mit dem Ausschuss für medizinische Angelegenheiten entschieden habe, dass Thailand keine spezifischen Maßnahmen gegen chinesische Ankömmlinge ergreifen werde, da das Land bereits über wirksame Maßnahmen verfüge.

Was das Testen auf das Coronavirus betrifft, sagte Herr Anutin, es sei „unnötig“, und fügte hinzu, wenn es ein medizinisches Problem gibt, überlassen wir es dem Department of Disease Control, das für die Prävention und Überwachung von Krankheiten zuständig ist, die notwendigen Maßnahmen ohne zu bestimmen dem Wirtschaftssystem des Landes schaden.

Auf die Frage, ob er sich Sorgen über den neuen Stamm des Coronavirus mache, der in China Verwüstung anrichtet, antwortete Anutin selbstbewusst, dass er den thailändischen Medizinern vertraue.

Er sagte: „Thailand ist besser als andere Länder in der Lage, die Ausbreitung des Virus, Krankheiten und Todesfälle effektiv zu kontrollieren. Das thailändische Gesundheitssystem ist keinem anderen unterlegen, und im Vergleich zu anderen Ländern mit höheren Infektions- und Todesraten halten wir uns gut.“

Der Minister fuhr fort: „Die in Thailand verfügbaren Impfstoffe können immer noch Immunität schaffen. Ich ermutige die Thailänder, sich eine Auffrischimpfung gegen Covid zu holen, um Immunität zu haben.“

Anutin bekräftigte, dass es „keine Abriegelung“ geben werde, sagte aber auch, dass es keine Garantie dafür gebe, dass es nicht zu einem Wiederaufleben des Ausbruchs kommen werde, weshalb die Menschen weiterhin Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten, wie das Tragen von Masken und das Praktizieren sozialer Distanzierung, um die Ausbreitung zu verhindern des Coronavirus.

„Ich empfehle den Menschen, sich bei Gelegenheit impfen zu lassen. Dies kann erheblich dazu beitragen, das Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes durch das Virus zu verringern“, sagte der Gesundheitsminister.

In der Zwischenzeit kam Premierminister General Prayuth Chan-o-cha am Dienstag, dem 3. Januar, heraus, um der Öffentlichkeit zu versichern, dass Thailand bereits über wirksame Maßnahmen verfügt, um chinesische Reisende willkommen zu heißen.

General Prayuth sagte gegenüber der Presse: „Die Menschen sollten nicht in Panik geraten, weil Thailands Präventivmaßnahmen und das Gesundheitssystem erstklassig sind. Außerdem werden chinesische Ankünfte dem Land viel Einkommen bringen.“

Er forderte die Öffentlichkeit auch auf, das zu üben, was sie aus der früheren Behandlung des Ausbruchs gelernt haben, und regelmäßige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sich selbst zu schützen.

Er sagte: „Viele Länder sehen Thailand als Vorbild im Umgang mit der Covid-19-Pandemie, und wir sollten diesen Standard beibehalten.“

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

-=-=-=-=-=-=-=-=-===-=-=-=–=–=–=–==-

Beteiligen Sie sich an der Diskussion in unserer Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/438849630140035/oder in den Kommentaren unten.

 

Abonnieren
Tanakorn Panyadee
Der neueste lokale Nachrichtenübersetzer bei The Pattaya News. Aim ist ein Zweiundzwanzigjähriger, der derzeit in Bangkok lebt und sein letztes College-Jahr studiert. Er interessiert sich für englische Übersetzungen, Geschichtenerzählen und Unternehmertum und glaubt, dass harte Arbeit ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Erfolgs in dieser Welt ist.