Thailands Vorschlag für eine obligatorische Covid-19-Impfung, die internationale Reisende verärgert und in Panik versetzt

Bangkok, Thailand-

Ein Vorschlag mehrerer thailändischer Behörden, nach der Rückkehr chinesischer Touristen nächste Woche den Nachweis von mindestens zwei Covid-19-Impfungen zu verlangen, hat bei vielen potenziellen Reisenden nach Thailand Wut, Frustration und Panik ausgelöst.

Der Antrag, das noch der endgültigen Genehmigung durch das thailändische Kabinett bedarf und in dem spezifische Details und Informationen noch nicht veröffentlicht wurden, finden Sie HIER.

Der Vorschlag wurde vom thailändischen Gesundheitsminister und stellvertretenden Premierminister Anutin Charnvirakul geleitet und umfasste Beiträge mehrerer Ministerien wie Tourismus und Sport, Verkehr, Büro des Versicherungsausschusses und mehr.

Im Wesentlichen ist der Vorschlag aufgrund der Rückkehr chinesischer Touristen nach drei Jahren ab Sonntag, 8. Januar, nachdem China die meisten seiner Covid-Null-Maßnahmen fallen gelassen hat und sich darauf vorbereitet, seine Grenzen wieder für Reisen zu öffnen. Der Vorschlag beinhaltet auch eine weitere Richtlinie, die einen Versicherungsnachweis für jeden Reisenden verlangt, der aus einem Land kommt, das einen Covid-19-Test für die Rückkehr nach Hause benötigt. Dazu gehört auch Indien, das diese Regel kürzlich für Reisende aus Thailand und mehreren anderen Ländern erlassen hat.

Die Reaktion auf den Vorschlag war, gelinde gesagt, unpopulär. Anutin hat immer wieder erklärt, dass Thailand China nicht individuell mit Covid-Beschränkungen diskriminieren und aussondern wird, wie es viele andere Länder wie die USA und Großbritannien getan haben, da es Bedenken hinsichtlich des Covid-Niveaus im Land gibt, das derzeit nach einem weit verbreiteten Ausbruch stattfindet.

Stattdessen wird Thailand aufgrund dessen, was viele Analysten und Social-Media-Nutzer glauben, hauptsächlich Politik sein, alle Maßnahmen zur Abschreckung von Covid auf alle Besucher anwenden, im Gegensatz zu nur China. Dies vermeidet natürlich, die chinesische Regierung zu beleidigen, die Thailand bereits für ihren Ansatz gelobt hat, während sie Länder, insbesondere die USA, züchtigt, die ihren Bürgern Beschränkungen auferlegt haben.

Wut, Frust und vor allem Verwirrung haben die Vorschläge im Netz verfolgt und zu vielen Fragen und Rückfragen in den sozialen Medien geführt. Da die Vorschläge jedoch der Genehmigung des thailändischen Kabinetts bedürfen, gibt es einfach keine Antwort auf die Fülle von Fragen, die derzeit gestellt werden, und wird es auch erst geben, wenn die Vorschläge endgültig genehmigt werden, möglicherweise bereits nächste Woche.

Einige der beliebtesten Fragen, die an TPN-Medien gesendet wurden, waren Anfragen, z. B. ob ungeimpfte Personen einen Test durchführen können, anstatt einen Impfnachweis zu haben, wie lange zurückliegende Impfungen akzeptiert werden, Arten von Impfungen akzeptiert werden, wann das Programm beginnt und endet, welche Kostenhöhe der Versicherung für den Bedarfsfall erforderlich ist, wie man den Impfnachweis erbringt etc.

Ganz offen gesagt kann keine dieser Fragen zu diesem Zeitpunkt beantwortet werden, bis weitere Informationen veröffentlicht werden. Dies wiederum hat viele Menschen weiter frustriert, die teure Unterkünfte gebucht haben und in den nächsten Wochen für Reisen nach Thailand reisen. Viele Kommentare im Internet scheinen zum Ausdruck zu bringen, dass einige potenzielle Touristen ihre Reisen bereits nach Bekanntgabe der Vorschläge storniert haben.

Im Moment kann jeder nur sitzen und auf weitere Informationen des thailändischen Kabinetts und der thailändischen Regierung warten. Ankündigungen und Vorschläge mit wenig Vorbereitung sind in Thailand kaum ungewöhnlich und waren während des Höhepunkts der Pandemie üblich. Viele Menschen dachten jedoch eindeutig, dass Thailand, nachdem es im Juli letzten Jahres fast alle Covid-Beschränkungen und Dokumentationsnachweise aufgehoben hatte, niemals zurückkehren würde.

Leider scheint es noch nicht vorbei zu sein.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

-=-=-=-=-=-=-=–=-=-=-=-=-=-=-=

Vergessen Sie nicht, unseren Newsletter zu abonnieren und erhalten Sie täglich alle Neuigkeiten in einer spamfreien E-Mail. Klicken Sie hier! ODER geben Sie unten Ihre E-Mail ein!

Helfen Sie mit, The Phuket Express im Jahr 2023 zu unterstützen!

Benötigen Sie eine Kranken- oder Reiseversicherung für Ihre Reise nach Thailand? Wir können helfen!

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.