Montaras niederländisches Küchenchef-Duo schießt Phuket in die Eco-Dining-Elite

Das mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnete PRU und Jampa verbessern die nachhaltige Küche auf der thailändischen Insel

PHUKET, Thailand (23. Februar 2023) – Die niederländischen Köche Jimmy Ophorst und Rick Dingen setzen mit ihren mit MICHELIN-Sternen ausgezeichneten Kochkünsten neue Maßstäbe für nachhaltige Gourmetküche auf Phuket.

Die beiden vereinen Flair und Finesse, wenn es darum geht, umweltbewusstes Essen auf der thailändischen Paradiesinsel auf die nächste Stufe zu heben.

Ophorst leitet die Show im PRU, dem charakteristischen Speiselokal in Trisara, einem der exklusivsten Resorts von Phuket. Dingen leitet derweil die Küche im Jampa, das einer Philosophie von „lokalen Zutaten, lebendigem Feuer und abfallfreier Küche“ im Tri Vananda folgt, einer 182 Millionen US-Dollar teuren Wellness-Community, die in den grünen Wäldern im Norden von Phuket Gestalt annimmt.

Das Paar teilt die Nationalität und den Wunsch, ein saisonales, nachhaltiges Lebensmittelökosystem zu fördern. Beide wurden Ende letzten Jahres beim MICHELIN Guide Thailand Star Revelation 2023 ausgezeichnet, wobei PRU seinen 1. MICHELIN-Stern und MICHELIN Green Star behält; und Jampa erhielt einen MICHELIN Green Star für seine abfallfreien, pflanzlichen Lebensmittel.

„Nachhaltigkeit ist das Herzstück unseres Geschäfts“, sagt Ophorst, der bei PRU den einzigen Veranstaltungsort in Phuket mit einem MICHELIN-Stern leitet. „Es ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Restaurants und unseres Lebens.“

Sowohl Trisara als auch Tri Vananda sind im Besitz der Montara Hospitality Group, einem Unternehmen, das sich einen Ruf für die Priorisierung von Nachhaltigkeit bei Trisara und durch seine 16,000 m² große Bio-Farm Pru Jampa innerhalb der Grenzen von Tri Vananda erworben hat.

Und die beiden Köche verbindet eine gemeinsame umweltfreundliche Philosophie, die ein ausgewogenes Lebensmittel-Ökosystem fördert, ohne die Kreativität zu beeinträchtigen.

Bei PRU werden thailändische Zutaten zu bezaubernden Gourmet-Kreationen geformt, die sowohl von Ost als auch von West inspiriert sind. Der Name des Veranstaltungsortes – ein Akronym für Plant. Heben. Verstehen. – liefert einen soliden Hinweis auf seine übergeordnete Philosophie. Die Zutaten stammen zu 100 % aus Thailand, wobei ein Großteil der Bio-Produkte auf der Pru ​​Jampa Farm angebaut wird.

Das PRU behält seinen 1 Stern im MICHELIN Guide Thailand Star Revelation und bleibt das einzige Restaurant außerhalb von Bangkok in Thailand, das diesen prestigeträchtigen Status erreicht hat. PRU war auch das erste Restaurant in Thailand, das den MICHELIN Green Star erhielt.

„Die Öffentlichkeit hat ein großes Interesse an Speiseerlebnissen, die lokale Gemeinschaften unterstützen und erstaunliche thailändische Produkte präsentieren“, sagte er. „Ich freue mich darauf, unser Engagement für nachhaltiges Kochen und Beschaffung weiter auszubauen und Gäste durch Innovation zu begeistern.“

Drüben im Tri Vananda setzt Jampa Innovationen ein, indem es lebendiges Feuer verwendet, um lokale Zutaten – von denen viele, genau wie im PRU, von der Bio-Farm Pru Jampa stammen – in gesunde und ausgewogene, aber entschieden gehobene kulinarische Kreationen zu verwandeln.

„Mein Ziel ist es, saisonale Zutaten aus der Region so gut wie möglich zu präsentieren“, sagt Dingen, dessen hyperlokale, pflanzenbetonte Zero-Waste-Küche ihn als aufstrebenden Star in Thailand auszeichnet.

Dingen ist bekannt für sein Engagement für Zero Waste und er möchte Jampa zum ersten Veranstaltungsort in Phuket machen, der ein Verhältnis von Zero Waste zu Deponie erreicht.

„Wir wollen die absolut minimale Auswirkung auf die Erde ausüben und unser Ziel ist es, unsere Küchenabfälle abzubauen, um sicherzustellen, dass nichts auf der Deponie landet“, sagte er.

Der Erfolg der beiden Restaurants steht im Einklang mit den Zielen des „Dine Good, Do Good“-Konzepts von Montara Hospitality, das in allen F&B-Filialen eingeführt wurde.

Die Köche sind mit der Montara Hospitality Group verbunden, der thailändischen Firma hinter Trisara, einem der exklusivsten Resorts von Phuket

 Jimmy Ophorst beaufsichtigt die Verfahren im PRU, Thailands einzigem Restaurant mit einem MICHELIN-Stern außerhalb von Bangkok.

Im Jampa verwendet Küchenchef Rick Dingen Live-Feuerkochen, um seine Farm-to-Fork-Küche zu verbessern.

Die Köche beziehen viele Zutaten für ihre Restaurants von der 16,000 Quadratmeter großen Pru Jampa Farm.

Bei der vorstehenden Pressemitteilung handelt es sich um eine Pressemitteilung, die mit vollständiger Genehmigung und Autorisierung der im PR-Material und in den TPN-Medien aufgeführten Organisation(en) veröffentlicht wurde. Die Aussagen, Gedanken und Meinungen der an der Pressemitteilung beteiligten Organisation sind vollständig ihre eigenen und entsprechen möglicherweise nicht unbedingt denen von TPN media und seinen Mitarbeitern.

-=-=-=-=-=-=-=–=-=-=-=-=-=-=-=

Vergessen Sie nicht, unseren Newsletter zu abonnieren und erhalten Sie täglich alle Neuigkeiten in einer spamfreien E-Mail. Klicken Sie hier! ODER geben Sie unten Ihre E-Mail ein!

Helfen Sie mit, The Phuket Express im Jahr 2023 zu unterstützen!

Benötigen Sie eine Kranken- oder Reiseversicherung für Ihre Reise nach Thailand? Wir können helfen!

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.