TAT drängt auf eine Erhöhung der Visa-Kontingente für chinesische Touristen

PRESSEMITTEILUNG:

Die thailändische Tourismusbehörde (TAT) drängt auf eine Erhöhung der Visaquote für chinesische Touristen, da die Nachfrage aus China steigt und sich der Sektor erholt. Derzeit dürfen die thailändische Botschaft in Peking und acht Konsulate in China monatlich nur 84,000 Visa für chinesische Touristen über Reisebüros ausstellen.

Der TAT-Regionaldirektor für Marketing für Ostasien, Chuwit Sirivejkul, sagte, dass TAT-Gouverneur Yuthasak Supasorn nächste Woche mit Führungskräften des Außenministeriums zusammentreffen werde, um das Thema zu besprechen. Chuwit fügte hinzu, dass das Kontingent von 84,000 Visa die steigende Nachfrage definitiv nicht decken werde, da Thailand davon ausgeht, dass die Zahl der chinesischen Ankünfte auf die Zahl vor der Pandemie von 1 Million pro Monat steigen werde.

Vom 1. Januar bis 30. April landeten 843,920 chinesische Touristen in Thailand, was 10 % der ausländischen Ankünfte in diesem Zeitraum ausmachte. Der Trend bestätigt die Prognose der TAT, dass es in diesem Jahr 5.3 Millionen chinesische Ankünfte geben wird, was dem Land einen Umsatz von 446 Milliarden Baht bescheren wird. Chuwit wies darauf hin, dass die Zahl der Ankünfte möglicherweise auf 7 Millionen ansteigen werde, wenn es genügend Flüge und eine höhere Visaquote gäbe.

Der TAT-Regionaldirektor fügte hinzu, dass von Ende März bis Ende Oktober 33,843 Flüge mit 6.13 Millionen Sitzplätzen zwischen Thailand und China geflogen seien. Darin nicht eingerechnet ist die große Zahl an Charterflügen, die von Juli bis Oktober erwartet wird. Abgesehen von der Beantragung eines Visums bei der Botschaft oder dem Konsulat können chinesische Touristen auch ein Visum bei der Ankunft erhalten, das allerdings teurer ist und nur einen Aufenthalt von 14 Tagen erlaubt. Ein Visum bei der Ankunft kostet 2,000 Baht, während die Beantragung eines Visums bei der Botschaft 1,200 Baht kostet.

*****************************

Vergessen Sie nicht, unseren Newsletter zu abonnieren und erhalten Sie täglich alle Neuigkeiten in einer spamfreien E-Mail. Klicken Sie hier! ODER geben Sie unten Ihre E-Mail ein!

Helfen Sie mit, The Phuket Express im Jahr 2023 zu unterstützen!

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.