Die thailändische Parlamentswahl 2023 verzeichnet die höchste Wahlbeteiligung in der Geschichte, 168 offizielle Beschwerden wurden eingereicht

Thailand -

Die thailändische Wahlkommission (EC) sagte am Montag (15. Mai).th), dass 75.22 Prozent der Thailänder an einer Wahl teilgenommen haben, was den höchsten Rekord in der thailändischen Geschichte darstellt.

Allerdings untersucht die Europäische Kommission 168 offizielle Beschwerden im Zusammenhang mit der Wahl.

Unsere bisherige Geschichte:

Insgesamt gingen 39,293,867 Thailänder zur Wahl, während 52,238,594 wahlberechtigte Thailänder anwesend waren, was 75.22 Prozent entspricht.

Der Präsident der EG, Herr Ittiphon Boonprakong, sagte der thailändischen Presse. „Die Zahl der Wähler ist die höchste in der Geschichte der vergangenen sieben Parlamentswahlen. Im Jahr 2019 lag die Wahlbeteiligung bei durchschnittlich 74.87 Prozent. Die hohe Wählerzahl ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich die Menschen an der Politik beteiligen, was dieser Wahl Bedeutung verliehen hat.“

„Allerdings wurden insgesamt 168 Beschwerden im Zusammenhang mit der Wahl eingereicht. Davon betrafen 58 Beschwerden angeblichen Stimmenkauf, 18 Beschwerden wegen Verleumdung und XNUMX Beschwerden wegen mutmaßlicher rechtswidriger Handlungen von Regierungsbeamten. Bei den übrigen Beschwerden handelte es sich um verschiedene Angelegenheiten. Mittlerweile wurden sieben Personen verhaftet, weil sie während der Wahlzeit während des gesetzlichen Verkaufsverbots Alkohol verkauft hatten“, erklärte Herr Ittiphon.

„Im Jahr 2019 gab es bei der Wahl 592 Beschwerden, das waren viel mehr als dieses Mal. Diese Zahlen zeigen, dass wir gute Fortschritte bei der Aufrechterhaltung fairer und unparteiischer Wahlen gemacht haben“, fügte Herr Ittiphon hinzu.

„Laut Gesetz muss die EK die Wahlergebnisse innerhalb von 60 Tagen offiziell bekannt geben. Allerdings werden wir innerhalb von fünf Tagen die Zählkorrekturen vollständig überprüfen und etwaigen Beschwerden nachgehen“, bemerkte Herr Ittiphon.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The TPN National News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

-=-=-=-=-=-=-=–=-=-=-=-=-=-=-=

Vergessen Sie nicht, unseren Newsletter zu abonnieren und erhalten Sie täglich alle Neuigkeiten in einer spamfreien E-Mail. Klicken Sie hier! ODER geben Sie unten Ihre E-Mail ein!

Helfen Sie mit, The Phuket Express im Jahr 2023 zu unterstützen!

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.