Die besten nationalen Thailand-Geschichten der letzten Woche: Feierlichkeiten zum Pride-Monat und mehr

Hier ist ein Blick auf die Top-NATIONAL-Thailand-Geschichten, ausgewählt von unserem Pattaya News/TPN-Nationalteam, von der letzten Woche, Montag, 5. Juni 2023, bis Sonntag, 11. Juni 2023.

Sie sind nicht besonders wichtig, sondern in der Reihenfolge des Veröffentlichungsdatums aufgeführt.

Lasst uns anfangen und sehen, was die Top-Storys waren! Und das ist alles für diese Woche. Vielen Dank wie immer für das Lesen der Pattaya News/TPN News!

  1. Tausende LGBTQ+-Menschen, ihre Verbündeten und politische Führer marschierten am Sonntag durch das Zentrum von Bangkok, um den Pride-Monat zu begehen und die Gleichstellung der Geschlechter bei der zweiten offiziellen Pride-Parade im Land zu fördern.

Thailands Premierminister-Hoffnung und Vorsitzender der Move Forward Party (MFP) Pita Limjaroenrat versprach bei einer Pride-Veranstaltung in Bangkok, dass er innerhalb von 100 Tagen nach seinem Amtsantritt eine Abstimmung im Parlament über den Gesetzentwurf zur Gleichstellung von LGBTQ+-Menschen in der Ehe anordnen werde.

Im Laufe des Junis werden viele weitere Pride-Events stattfinden.

2. Eine Gruppe von Cannabis-Unterstützern kündigte an, dass sie am 9. Juni vor dem Parlament den sogenannten Thai Cannabis Day feiern werden.

Am 9. Juni jährte sich die Entkriminalisierung von Cannabis in Thailand zum ersten Mal.

3. Die thailändische Polizei sucht nach einer jungen vermissten malaysischen Frau, die während eines Besuchs in der Grenzstadt Mae Sai in der Provinz Chiang Rai im Norden Thailands seit Tagen keinen Kontakt zu ihrer Mutter hatte.

Die letzten Bilder, die sie schickte, zeigten, dass sie sich in der Grenzstadt Mae Sai in Chiang Rai befand. Die Stadt lag gegenüber von Myanmars Grenzstadt Tachilek. Sie wird immer noch vermisst.

4. Die thailändische Wahlkommission gab heute Abend, am 9. Juni 2023, bekannt, dass sie mehrere Beschwerden und Petitionen gegen die Vorsitzende der Move Forward-Partei und Premierministerin Pita Limjaroenrat im Zusammenhang mit dem Besitz von Medienanteilen mit der Begründung abgewiesen hat, dass sie über die gesetzlichen Fristen für Beschwerden hinaus eingereicht worden seien.

Daher geht es nicht mehr darum, die Aktien zu halten, sondern darum, ob Pita wissentlich mit ihnen für das Amt des Premierministers kandidierte und wusste, dass sie ihn disqualifizieren könnten. Sollte Pita für schuldig befunden werden, drohen ihr erhebliche Gefängnisstrafen und die Disqualifizierung.

5. Die Thai Alcohol Business Association (TABA) gab am vergangenen Freitag, dem 9. Juni 2023, bekannt, dass sie eine Änderung der aktuellen Alkoholkontrollbestimmungen des Landes zum Nutzen von Brauern, Brennereien, Touristen und Verbrauchern unterstützt.

Das Alkoholverkaufsverbot von 2 bis 5 Uhr gilt seit etwa fünfzig Jahren und der genaue Grund für das Verbot ist heute unklar, da Beamte und Einwohner Thailands häufig verschiedene Gründe und Mythen anführen.

Und das ist alles für diese Woche. Vielen Dank wie immer für das Lesen der Pattaya News/TPN News!

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The TPN National News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

-=-=-=-=-=-=-=–=-=-=-=-=-=-=-=

Helfen Sie mit, The Phuket Express im Jahr 2023 zu unterstützen!

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.