Thailändische Polizei warnt Restaurants vor gefälschten Rückerstattungsanträgen

FOTO: Thaipost

National -

Das Cyber ​​Crime Investigation Bureau (CCIB) warnt Restaurants vor Betrügern, die sich als Kunden ausgeben und über Essensliefer-Apps Rückerstattungen verlangen.

CCIB-Sprecher Pol. Oberst Krishna Pattanacharoen sagte, dass Betrüger die weit verbreitete Nutzung von Anwendungen für die Lieferung von Lebensmitteln in Thailand ausnutzen.

Diese Betrüger geben sich als Kunden aus und täuschen ahnungslose Restaurants, indem sie Rückerstattungen verlangen und behaupten, sie hätten nicht die richtige Bestellung erhalten.

Pol. Col. Krishna sagte, dass diese Art von Betrug aufgrund der Anzahl der Online-Beschwerden, die beim CCIB eingehen, immer häufiger vorkommt. Laut Statistik wurden vom 1. März 2022 bis zum 5. Juni 2023 9,768 Fälle solcher betrügerischer Aktivitäten gemeldet, was 3.58 % aller gemeldeten Online-Kriminalitätsfälle ausmacht und einen Schaden von 351 Millionen Baht verursacht.

Laut Pol. Oberst Krishna, diejenigen, die an dieser Art von Betrug beteiligt sind, werden mit einer Freiheitsstrafe von höchstens fünf Jahren und einer Geldstrafe von höchstens 100,000 Baht oder beidem bestraft. Sie verstoßen auch gegen das Computerkriminalitätsgesetz, das eine Geldstrafe von höchstens 100,000 Baht und eine Freiheitsstrafe von höchstens fünf Jahren oder beides vorsieht.

Pol. Oberst Krishna fordert Restaurantbetreiber dringend auf, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wenn verdächtige Personen eine Rückerstattung verlangen, insbesondere online, selbst für kleine Beträge.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

=======================

Vergessen Sie nicht, unseren Newsletter zu abonnieren und erhalten Sie täglich alle Neuigkeiten in einer spamfreien E-Mail. Klicken Sie hier! ODER geben Sie unten Ihre E-Mail ein!

Helfen Sie mit, The Phuket Express im Jahr 2023 zu unterstützen!

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.