Das thailändische Parlament wählt erfolgreich den Sprecher des Repräsentantenhauses

National -

Wan Muhamad Noor Matha von der Prachachart Party wurde ausgewählt einstimmig Sprecher des Repräsentantenhauses des thailändischen Parlaments zu werden.

Am Dienstag, dem 4. Juli, kamen die 500 Mitglieder des Repräsentantenhauses im Parlament zusammen, um den Sprecher des Repräsentantenhauses und die beiden stellvertretenden Sprecher zu wählen. Das Parlament war am Vorabend von Seiner Königlichen Majestät dem König und Ihrer Königlichen Majestät der Königin offiziell eröffnet worden.

Nach einer langen Zeit des Streits zwischen den beiden wichtigsten Regierungskoalitionspartnern Move Forward und Pheu Thai einigten sich die beiden schließlich darauf, Wan Muhamad als Hauptsprecher des Repräsentantenhauses zu wählen. Dabei handelte es sich um einen Kompromiss, da sich zunächst keine der beiden Parteien dazu bereit erklärte, ihrem eigenen Kandidaten das Amt des Sprechers des Repräsentantenhauses zu überlassen, einer wichtigen Rolle, die für die Verabschiedung von Gesetzen im Parlament verantwortlich ist.

Wan Muhamad war zuvor Sprecher des Repräsentantenhauses und ist einer der prominentesten muslimischen Politiker in Thailand. Ursprünglich stammt er aus Yala im tiefen Süden in der Nähe von Malaysia. Er ist 79 Jahre alt, wurde am 11. Mai 1944 geboren und ist seit jeher fair und unparteiisch, weshalb sich alle Parteien schließlich darauf einigten, ihn zu nominieren, um den fast siebenwöchigen Streit darüber beizulegen, wer die Rolle des Sprechers des Repräsentantenhauses übernehmen würde.

Infolgedessen wurde Wan Muhamad zum neuen Sprecher des Repräsentantenhauses gewählt, nachdem er ohne Gegenkandidaten kandidiert hatte. Später dankte er dem Parlament auf seinem Facebook-Konto und sagte: „Ich werde meine Pflichten mit politischer Neutralität erfüllen und mich demütig an die Anweisungen Seiner Majestät des Königs halten, die den Mitgliedern des 26. Parlaments am 3. Juli erteilt wurden.“

Wan Muhamad ist Gründer der Wahdah-Gruppe, einer kleinen Lobby muslimischer Politiker aus dem Süden Thailands. Er engagiert sich seit Jahrzehnten in der thailändischen Politik und bekleidete auch Positionen wie den des stellvertretenden Premierministers, des Innenministers, des Verkehrsministeriums und anderer prominenter Rollen. Viele davon standen unter der Regierung des inzwischen im Exil lebenden und umstrittenen ehemaligen Premierministers Thaksin Shinawatra.

Er gilt vor allem in den letzten Jahren als überzeugter Befürworter der Demokratie und wurde für seine jüngsten Äußerungen gegen Staatsstreiche und die letzten neun Jahre der im Wesentlichen militärischen Junta-Kontrolle gelobt, die ursprünglich durch einen Putsch des geschäftsführenden Premierministers Prayut Chan-O-Cha angeführt wurde.

Der nächste Schritt nach der Wahl des Sprechers des Repräsentantenhauses besteht darin, im Parlament einen Termin für die Wahl des Premierministers festzulegen, den man sicherlich im Auge behalten sollte und über den wir hier bei TPN Media in den nächsten Wochen ausführlich berichten werden. Es ist möglich, dass es am oder um den 13. Juli herum passiert.

Zum Zeitpunkt der Drucklegung um 1:00 Uhr ist die Abstimmung für die stellvertretenden Sprecher des Repräsentantenhauses im Gange und wird nach Abschluss aktualisiert.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.