Die thailändische Wahlkommission fordert das Verfassungsgericht auf, die Premierministerkandidatin Pita Limjaroenrat wegen Medienanteilen zu suspendieren und zu untersuchen

Thailand -

Die thailändische Wahlkommission (EC) hat zugestimmt, den Fall der ITV-Medienbeteiligung von Pita an das Verfassungsgericht weiterzuleiten und beantragt, Pita sofort als Mitglied des thailändischen Parlaments zu suspendieren.

Unsere bisherigen Geschichten:

Gegen Pita Limjaroenrat, den Vorsitzenden und Premierministerkandidaten der Move Forward Party, wird derzeit wegen seiner angeblichen Beteiligung an iTV Plc ermittelt.

Nun zum Update:

Am Mittwoch (12. Juli)th) gegen 10:15 Uhr genehmigte die Wahlkommission (EC) offiziell den Antrag beim thailändischen Verfassungsgericht, Herrn Pita Limjaroenrat, den derzeitigen Vorsitzenden und Premierministerkandidaten der Move Forward Party, mit sofortiger Wirkung als Parlamentsmitglied zu suspendieren.

Das kommt einen Tag vor der Wahl des thailändischen Premierministers im Parlament in einer gemeinsamen Sitzung zwischen dem von der Junta ernannten Senat und dem gewählten Repräsentantenhaus.

Der Antrag auf Aussetzung kam, nachdem die Wahlkommission (EC) am Mittwoch (12. Juli)th) hat beschlossen, die Untersuchung der angeblichen Beteiligung von Pita an iTV Plc an das Verfassungsgericht weiterzuleiten.

Es wurde berichtet, dass das Verfassungsgericht heute Nachmittag seine wöchentliche Sitzung abhalten wird. Wenn die Wahlkommission (EC) den Fall vor der Sitzung erfolgreich weitergeleitet hat, wird die Öffentlichkeit sehen, ob das Gericht offiziell über den Antrag entscheiden wird.

Die Move Forward Party veröffentlichte sofort eine vernichtende Antwort und behauptete, dass die Anfrage und die Untersuchung in letzter Minute gegen die eigenen Regeln und Vorschriften der Wahlkommission verstoßen hätten. Es gab keine formelle Gegenerklärung der EK.

TPN-Medien weisen darauf hin, dass Pita auch bei einer Suspendierung immer noch für das Amt des Premierministers nominiert werden könnte, aber viele unentschlossene Senatoren und Abgeordnete könnten sich dafür entscheiden, nicht für jemanden zu stimmen, der Gegenstand einer formellen Untersuchung durch ein thailändisches Gericht ist.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The TPN National News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.