Thailändische und russische Außenminister treffen sich in Phuket, um regionale und globale Themen zu besprechen

PRESSEMITTEILUNG:

Das Außenministerium hat bestätigt, dass der amtierende stellvertretende Premierminister und Außenminister Don Pramudwinai am Samstag (15. Juli) ein Treffen mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow auf der Südinsel Phuket abgehalten hat.

Lawrow war in Phuket, um die Eröffnung des russischen Generalkonsulats auf der Ferieninsel Thailand zu leiten.

Das Ministerium sagte, die beiden Seiten hätten eine fruchtbare Diskussion über Fragen von beiderseitigem Interesse geführt, darunter Möglichkeiten zur Steigerung des Handels und zur Verbesserung der Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Innovation (STI), Kultur, Sport und Tourismus.

Darüber hinaus brachten sie ihre Unterstützung für die baldige Aufnahme von Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen (FTA) zwischen Thailand und der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU) zum Ausdruck.

Das Ministerium sagte außerdem, dass die beiden hochrangigen Diplomaten auch Meinungen zu regionalen und globalen Themen ausgetauscht hätten, etwa zur Lage im asiatisch-pazifischen Raum, in der Ukraine und in Myanmar.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.