Unternehmen äußern Bedenken, da MFP-Chef vom Parlament suspendiert wurde

PRESSEMITTEILUNG:

Die jüngste Anordnung des Verfassungsgerichts, die Vorsitzende der Move Forward Party (MFP), Pita Limjaroenrat, von ihren Pflichten als Mitglied des Repräsentantenhauses zu suspendieren, hat in der Wirtschaft Besorgnis über mögliche Straßenproteste und die Auswirkungen auf die Wirtschaft ausgelöst.

Nath Vongpanich, Präsident der Central Restaurants Group (CRG), räumte ein, dass die Politik zwar keinen direkten Einfluss auf die Expansion des Restaurant- und Getränkegeschäfts habe, eine rasche Ernennung eines neuen Premierministers jedoch wünschenswert sei, um das Land effektiv zu verwalten. Er betonte, dass politische Stabilität ein entscheidender Faktor für die Anziehung ausländischer Investitionen sei.

Praphon Potivorakhun, stellvertretender Geschäftsführer von Mitsubishi Electric Kang Yong Watana, äußerte sich besorgt über die Möglichkeit von Straßenprotesten und deren mögliche negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche Erholung des Landes. Er warnte davor, dass eine Abschwächung der Binnenwirtschaft in Verbindung mit einer instabilen politischen Situation ausländische Investitionen in Thailand abschrecken könnte.

Kriengkrai Thiennukul, Vorsitzender der Federation of Thai Industries (FTI), erwartet, dass die Pheu-Thai-Partei eine neue Regierung anführt und Wirtschaftspläne auf den Weg bringt.

Trotz dieser politischen Entwicklungen zeigte sich Kriengkrai zuversichtlich, solange der Prozess zur Bildung der neuen Regierung im Zeitplan liege. Die FTI geht davon aus, dass während der dritten parlamentarischen Abstimmungssitzung ein neuer Premierminister ernannt wird. Kriengkrai betonte, dass Verzögerungen aufgrund politischer Konflikte, einschließlich Straßendemonstrationen von Pita-Anhängern, Anlass zur Sorge geben würden. Solche Verzögerungen könnten sich auf neue Investitionspläne und Budgets für das kommende Geschäftsjahr auswirken.

Laut FTI warten viele Wirtschaftsführer auf die Zusammensetzung der neuen Regierung und ihre politische Ausrichtung, bevor sie Entscheidungen über ihre Investitionsprojekte treffen. Darüber hinaus muss Thailand den Haushaltsplanungsprozess beschleunigen, um die wirtschaftliche Erholung anzukurbeln.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.