Ombudsmann ersucht um Entscheidung des thailändischen Chartergerichts zur Entscheidung des Parlaments, Pitas Ernennung zum Premierminister zu blockieren

National -

Das Büro des Ombudsmanns hat am Montag, dem 24. Juli, beschlossen, das Verfassungsgericht zu fragen, ob die Entscheidung des Parlaments, Pita Limjaroenrat, Vorsitzende und Premierministerkandidatin der Move Forward Party, daran zu hindern, für das Amt des Premierministers erneut nominiert zu werden, verfassungsgemäß ist oder nicht.

Auf einer Pressekonferenz heute gab der Ombudsmann der Presse bekannt, dass er beim Chartergericht einen Antrag auf Feststellung der Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes stellen werde Beschluss des Parlaments vom 19. Juli Dies hinderte Pita daran, erneut für die Führungsposition nominiert zu werden.

Diejenigen, die für die Blockade von Pita gestimmt haben, führten an, dass seine Wiederernennung gegen die parlamentarischen Vorschriften verstoße, die vorsehen, dass ein einmal vom Parlament abgelehnter Vorschlag nicht erneut vorgeschlagen werden könne.

Pita wurde im ersten Wahlgang des Premierministers vom Parlament, hauptsächlich von von der Junta ernannten Senatoren, abgelehnt. Viele argumentieren jedoch, dass die Nominierung eines Premierministerkandidaten durch die Satzung und nicht durch die Vorschriften des Parlaments geregelt wird, was dazu führt, dass eine Beschwerde beim Büro des Ombudsmanns eingereicht wird, um die Entscheidung des Parlaments aufzuheben.

Die Ombudsstelle forderte das Gericht außerdem auf, die Abstimmung des Premierministers vorerst zu verschieben.

Zum Zeitpunkt der Drucklegung wurde noch keine Entscheidung getroffen, obwohl im Laufe der Woche Treffen geplant sind.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.