PRESSEMITTEILUNG:
Thailand bereitet sich auf starke Regenfälle und mögliche Überschwemmungen vor, da der Tropensturm Doksuri voraussichtlich zwischen dem 29. Juli und dem 1. August über das Land ziehen wird.
Das thailändische Wetteramt (TMD) hat Warnungen herausgegeben, in denen es die Bewohner von 46 Provinzen auffordert, sich auf die bevorstehende Überschwemmung vorzubereiten.
Laut der stellvertretenden Regierungssprecherin Rachada Dhnadirek deuten die jüngsten Meldungen des TMD darauf hin, dass der Sturm sich derzeit nordöstlich bewegt und voraussichtlich am 26. Juli in Taiwan landen wird. Während Thailand einen direkten Treffer vermeiden kann, würde die Präsenz des Sturms die bestehenden Monsunbedingungen verschärfen und zu großflächigen Regenfällen am Wochenende führen.
Das TMD hat für den 24. Juli in verschiedenen Regionen Thailands heftige Regenfälle vorhergesagt. Zu den voraussichtlich am stärksten betroffenen Gebieten gehören der untere Norden, der Nordosten und die Zentralebene, einschließlich Bangkok und den umliegenden Provinzen, sowie die östlichen und westlichen Gebiete des Südens. In vielen Gebieten besteht möglicherweise die Gefahr von Sturzfluten und Abflüssen, insbesondere in Gebieten mit Ausläufern und Tiefland.
Die Behörden fordern die Öffentlichkeit nun auf, wachsam zu bleiben, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um die potenziellen Schäden durch die starken Regenfälle zu begrenzen, und sich über die neuesten TMD-Wetterwarnungen auf dem Laufenden zu halten.
Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.