Der Sprecher des Repräsentantenhauses verschiebt die Abstimmung zum Premierminister am 27. Juli

National -

Der Sprecher des Repräsentantenhauses, Wan Muhamad Noor Matha, beschloss am Dienstag, den 25. Juli, die ursprünglich für den 27. Juli angesetzte Abstimmung über den Premierminister zu verschieben.

Der Schritt erfolgte aufgrund der noch ausstehenden Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs die Petition des Büros des Ombudsmanns zur Ablehnung der Nominierung von Pita Limjaroenrat für die Ernennung zum Premierminister am 19. Juli.

Pita, Vorsitzender und Premierministerkandidat der Move Forward Party, wurde von 394 Parlamentariern gegen die Wiederernennung als Premierminister auf der Grundlage einer parlamentarischen Verordnung abgelehnt.

Anschließend reichte die Move Forward Party beim Bürgerbeauftragten eine Beschwerde ein, in der behauptet wurde, dass die parlamentarischen Vorschriften keinen Einfluss auf die Abstimmung über den Premierminister haben könnten, da die Abstimmung in der Charta, dem obersten Gesetz des Landes, festgelegt sei.

Der Bürgerbeauftragte forderte daraufhin gestern das Gericht auf, über die Angelegenheit zu entscheiden. Sie forderten außerdem, die für den 27. Juli angesetzte Abstimmung über den Premierminister zu verschieben, bis das Gericht ein Urteil fällt.

Der neue Abstimmungstermin ist noch unklar und wird vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben, bis die Gerichte über die Abstimmung über die Neuernennung des Premierministers entscheiden können. Ein Termin dafür steht noch nicht fest. Unterdessen verzögert sich die Bildung einer neuen Regierung in Thailand weiterhin.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.