ThaiHealth führt Programm zur Rehabilitation von Alkoholikern in Tempeln ein

PRESSEMITTEILUNG:

Berichten zufolge ist die Zahl der starken Trinker in Thailand seit 2014 rückläufig. Die Thai Health Promotion Foundation (ThaiHealth), die wichtigste Behörde, die für die Bekämpfung von starkem Alkoholkonsum zuständig ist, führt nun ein Programm für Tempelaufenthalte ein, um Menschen noch weiter von übermäßigem Alkoholkonsum abzubringen.

Rungarun Limhaphan, Büroleiter bei ThaiHealth, hielt die Eröffnungsrede einer Konferenz über die Lehren, die aus früheren Initiativen gezogen wurden, um die Beteiligung lokaler Gemeinschaften an der Eindämmung des Alkoholkonsums und der Kontaktaufnahme mit Alkoholikern zu gewinnen.

Rungarun sagte, dass laut Daten des Nationalen Statistikamtes im Jahr 5.7 2021 Millionen Menschen mindestens einmal stark getrunken hätten. Dies entsprach etwa 10 % der Bevölkerung – ein deutlicher Rückgang gegenüber 14 % im Jahr 2014.

Laut dem Vertreter von ThaiHealth deuten Berichte über die Ergebnisse der Untersuchung und Behandlung von Alkoholikern in diesem Jahr darauf hin, dass 65 % der Menschen mit Alkoholproblemen von Gesundheitseinrichtungen betreut werden. Dies bedeutet, dass es nach wie vor eine große Zahl von Menschen gibt, die entweder keinen Zugang zu einer Therapie hatten oder nicht bereit waren, sich wegen ihrer Alkoholprobleme an das Gesundheitssystem zu wenden.

ThaiHealth hat dies erkannt und arbeitet mit Mönchen, Gemeindevorstehern und Freiwilligen zusammen, um Menschen mit Alkoholproblemen einen neuen Kanal für den Zugang zu Therapien zu bieten. Den teilnehmenden Gemeinden werden Hilfsmittel und Bewertungsformulare zur Verfügung gestellt, damit sie den Fortschritt von Personen, die eine Rehabilitation anstreben, verfolgen können. Bei diesem Ansatz bleiben Pflegebedürftige sechs Tage und sieben Nächte in einem Tempel, um sich über die Gefahren des Alkoholkonsums zu informieren und gleichzeitig buddhistischen Dhamma-Unterricht zu erhalten.

Laut Rungarun hat dieser Ansatz Menschen mit Alkoholproblemen in Pilotgemeinden dabei geholfen, ihren Alkoholkonsum einzudämmen.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.