Der Sprecher des thailändischen Repräsentantenhauses verschiebt die für morgen geplante Abstimmung über den Premierminister

National -

Der Sprecher des thailändischen Repräsentantenhauses, Wan Muhamad Noor Matha, hat die ursprünglich für morgen, den 4. August 2023, geplante Abstimmung zum Premierminister verschoben.

Die Verschiebung erfolgte, nachdem das Verfassungsgericht am Donnerstag, dem 4. August, beschlossen hatte, die Prüfung einer Petition zur Feststellung der verfassungsrechtlichen Gültigkeit der Entscheidung des Parlaments, die Wiederernennung von Pita Limjaroenrat, der Vorsitzenden der Move Forward Party (MFP), abzulehnen, zu verschieben.

Die Petition war Vom Büro des Omsbudsmanns wurde ein Antrag eingereicht mit dem Antrag, die Abstimmung des Premierministers zu verschieben, bis das Urteil in dieser Angelegenheit gefällt ist.

Laut Wan Noor wird die Abstimmung über den Premierminister nach der Entscheidung des Verfassungsgerichts am 16. August stattfinden. Daher wird die morgige Sitzung Dabei handelte es sich eigentlich um die Nominierung der Pheu-Thai-Premierkandidaten Srettha Thavisinwird nun zu einer Beratung über den Gesetzentwurf zur Satzungsänderung der MFP, der dem Senat die Befugnis entziehen soll, stattdessen für einen Premierminister zu stimmen.

Im Anschluss an die Verschiebung hat auch die Pheu-Thai-Partei ihre Pressekonferenz verschoben, um eine neue zu verkünden Von der Pheu Thai geführte Koalition ist für heute geplant, nachdem sich die Partei aus der vorherigen von Move Forward geführten Koalition aufgelöst hat.

Nach Angaben der Pheu-Thai-Führung wird diese Ankündigung wahrscheinlich einige Tage vor dem nächsten Abstimmungstermin für den Premierminister erfolgen.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Tanakorn Panyadee
Der neueste lokale Nachrichtenübersetzer bei The Pattaya News. Aim ist ein Zweiundzwanzigjähriger, der derzeit in Bangkok lebt und sein letztes College-Jahr studiert. Er interessiert sich für englische Übersetzungen, Geschichtenerzählen und Unternehmertum und glaubt, dass harte Arbeit ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Erfolgs in dieser Welt ist.