Pheu-Thai-Premierkandidat verklagt Chuwit wegen Vorwürfen der Grundsteuerhinterziehung

PRESSEMITTEILUNG: 

Die Premierministerin der Pheu-Thai-Partei, Srettha Thavisin, hat ihren Anwalt damit beauftragt, eine Klage gegen den prominenten Whistleblower Chuwit Kamolvisit wegen Verleumdung einzureichen. Die Klage basiert auf Chuwits Behauptungen, dass Srettha in Fälle von Grundsteuerhinterziehung durch den Immobilienentwickler Sansiri Plc verwickelt war.

Sretthas Anwalt Winyat Chatmontri sagte, die Klage gegen Chuwit sei kein Versuch gewesen, Chuwit zu schikanieren, sondern vielmehr ein notwendiger Schritt, da Srettha sich gegen die gegen ihn erhobenen Vorwürfe verteidigen müsse.

An der Strafklage wegen Verleumdung sind sieben bis acht Zeugen beteiligt, die an Grundstücksverkäufen, -käufen und damit verbundenen Steuern beteiligt sind. Winyat fügte hinzu, dass er auch im Besitz dokumentierter Beweise sei, die bei der Gerichtsverhandlung vorgelegt werden. Er sagte, Srettha werde auch eine Verleumdungsklage gegen Chuwit einreichen und 7 Millionen Baht Schadensersatz fordern.

Der Anwalt argumentierte, dass Srettha, ein ehemaliger CEO von Sansiri Plc, nicht an Grundstücksverkäufen und -käufen beteiligt war, da die Aufgabe in der Verantwortung des Grundstücksbeschaffungsteams des Unternehmens liege. Winyat erklärte, dass Srettha in seiner damaligen Funktion als oberster Führungskraft Landkaufgenehmigungen nur auf der Grundlage der ihm vorgelegten Zahlen erteilte, damit das Unternehmen das Grundstück nutzen konnte. Er fügte hinzu, dass die Steuern von den Verkäufern gemäß ihren Vereinbarungen mit dem Unternehmen korrekt gezahlt wurden.

Winyat sagte auch, dass ein Fall, in dem Land in 12 Teilen verkauft wurde, keine Steuerhinterziehung darstellte, sondern eher ein Schritt im Einklang mit der „Steuerplanung“ war. Er wies weiter darauf hin, dass dies weder rechtswidrig sei noch eine staatsschädigende Handlung sei.

Er wies darauf hin, dass der Staat den Menschen im Allgemeinen Möglichkeiten zur Planung ihrer Steuerzahlungen zur Verfügung stellt, beispielsweise die Nutzung von Lebensversicherungskosten für Steuerabzüge.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.