Pheu-Thai-Premierkandidat wies Vorwurf des illegalen Landkaufs zurück

PRESSEMITTEILUNG:

Der Premierministerkandidat der Pheu-Thai-Partei, Srettha Thavisin, wies Vorwürfe zurück, dass der Immobilienentwickler Sansiri Plc während seiner Zeit als CEO des Unternehmens illegale Landkäufe für ein Grundstück in Bangkok durchgeführt habe.

Sretthas Antwort folgt den Behauptungen des prominenten Whistleblowers Chuwit Kamolvisit, dass Sansiri einen illegalen Landkauf mit Nominierten für seine Luxus-Eigentumswohnung Khun by Yoo getätigt habe. Chuwit behauptete, dass der Immobilienentwickler ein Nominee-Unternehmen genutzt habe, um im Jahr 2016 einen Kredit in Höhe von einer Milliarde Baht aufzunehmen, um das Grundstück im Bezirk Thong Lor in Bangkok zu kaufen. Das Nominee-Unternehmen zahlte dem Verkäufer 565 Millionen Baht, nutzte es jedoch für den verbleibenden Kreditsaldo ist nicht geklärt.

Als Antwort auf den Vorwurf erklärte Srettha, dass der Bauträger das Grundstück transparent zum Marktpreis gebracht habe. Er fügte hinzu, dass sein Management von Sansiri für seine gute Unternehmensführung gewürdigt worden sei und begrüße jede Untersuchung, die auf Fakten und guten Absichten basiert.

Die Entlassung des Premierministerkandidaten steht im Einklang mit Sansiris Erklärung gegenüber der thailändischen Börse, in der Chuwits Behauptung zurückgewiesen wurde. Der Immobilienentwickler sagte, dass der an den Verkäufer, N&N Asset Co Ltd, gezahlte Preis falsch angegeben worden sei und dass die Behauptung nicht glaubwürdig sei. Sansiri sagte, seine Landkaufverfahren seien legitim und jeder Schritt sei rechenschaftspflichtig und transparent.

Der Vorwurf war der zweite, den der Whistleblower gegen den Pheu-Thai-Kandidaten erhob, nach dem vorherigen Vorwurf der Grundsteuerhinterziehung. Der Premierministerkandidat hat kürzlich seinen Anwalt damit beauftragt, eine Klage gegen den prominenten Whistleblower wegen Verleumdung in dieser Angelegenheit einzureichen.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.