Das Beschäftigungswachstum in Thailand verlangsamt sich im zweiten Quartal aufgrund schwächerer Exporte und Investitionen

PRESSEMITTEILUNG: 

Thailands Beschäftigung stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 1.7 % und verlangsamte sich damit von einem Anstieg von 2.4 % in den vorangegangenen drei Monaten, teilte die staatliche Planungsbehörde am Montag mit, da sich das Wirtschaftswachstum verlangsamte.

Südostasiens zweitgrößte Volkswirtschaft wuchs im Zeitraum April bis Juni im Jahresvergleich um 1.8 % und im Quartalsvergleich um 0.2 % und verlangsamte sich gegenüber dem ersten Quartal deutlich, da schwächere Exporte und Investitionen die Stärke des Tourismus untergruben.

Der National Economic and Social Development Council (NESDC) sagte in einer Erklärung, dass die Arbeitslosenquote in Thailand im Zeitraum April-Juni bei 1.06 % lag, gegenüber 1.05 % im Januar-März.

Es wurde darauf hingewiesen, dass das Beschäftigungswachstum hauptsächlich im Tourismus- und Bausektor zu verzeichnen sei.

Laut NESDC hatte Thailand im zweiten Quartal 39.7 eine Erwerbsbevölkerung von 2023 Millionen.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.