Laut Regierung könnte die thailändische Wirtschaft in diesem Jahr um 2.8 % wachsen

PRESSEMITTEILUNG:

Ein stellvertretender Finanzminister sagte, Thailands Wirtschaft werde in diesem Jahr voraussichtlich um 2.8 % wachsen, unterstützt durch den öffentlichen Konsum und die Investitionen nach der Bildung einer neuen Regierung, da die Exporte angesichts der nachlassenden globalen Nachfrage schwach bleiben.

Der stellvertretende Finanzminister Krisada Chinavicharana sagte, öffentliche Investitionen und Ausgaben würden auch mehr private Investitionen anziehen, während der private Konsum und der Tourismus weiterhin gut wachsen.

Seine Kommentare gegenüber Reportern kamen, nachdem er bei einer Geschäftsveranstaltung gesagt hatte, dass die Wirtschaft in diesem Jahr wie prognostiziert wachsen könnte.

Krisada sagte, die Wirtschaft werde in diesem Jahr „mit Sicherheit das Wachstumsziel des Landes von 2.8 % erreichen“, wie vom National and Social Development Council, der staatlichen Planungsbehörde, prognostiziert.

Er sagte auch: „Der Motor, der jetzt anspringt, sind der öffentliche Konsum und die öffentlichen Ausgaben nach der Regierungsbildung.“

Die neue Regierung unter der Führung von Premierministerin Srettha Thavisin, die auch Finanzministerin ist, strebt danach, die zweitgrößte Volkswirtschaft Südostasiens wiederzubeleben und wichtige Wahlversprechen einzulösen.

Der Haushaltsplan der neuen Regierung in Höhe von 3.35 Billionen Baht (94.2 Milliarden US-Dollar) wurde auf Eis gelegt.

Krisada sagte, die Wirtschaft dürfte sich im Jahr 2024 gut entwickeln, unterstützt durch eine staatliche digitale Almosenpolitik im Wert von 560 Milliarden Baht (15.8 Milliarden US-Dollar).

Er fügte hinzu, dass die Regierung über Finanzierungsquellen für das Programm verfüge, ohne ein spezielles Kreditgesetz zu erlassen.

Thailands Wirtschaft wuchs im Zeitraum April-Juni um 1.8 % gegenüber dem Vorjahr und um 0.2 % gegenüber dem Vorquartal und verlangsamte sich damit deutlich gegenüber dem Vorquartal, da schwache Exporte und Investitionen die Stärke des Tourismus untergruben. Im vergangenen Jahr betrug das Wachstum 2.6 %.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.