Die Cannabispolitik der Regierung soll sich auf Gesundheit und Wirtschaft konzentrieren

PRESSEMITTEILUNG:

BANGKOK (NNT) – Die Cannabispolitik der Regierung zielt, wie vom Innenminister klargestellt, darauf ab, die Gesundheit und die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern, und nicht auf den unregulierten Freizeitkonsum. Der neue Innenminister sagte, er sei bereit, seine Dezentralisierungspolitik, die bei Kritikern auf Skepsis stößt, ausführlich zu erläutern.

Der stellvertretende Premierminister und Innenminister Anutin Charnvirakul erläuterte die Politik der Regierung in Bezug auf Cannabis als Mittel zur Förderung von Gesundheit und Wirtschaftswachstum und betonte, dass es nicht darum gehe, den unregulierten Freizeitkonsum zu fördern.

Anutin, Vorsitzender der Bhumjaithai-Partei, der in der vorherigen Regierung als Gesundheitsminister fungierte, sagte, seine Partei habe in der vorherigen Parlamentssitzung einen Gesetzentwurf zur Cannabisregulierung vorgelegt, der abgelehnt wurde.

Er sagte, die Bhumjaithai-Partei werde den Gesetzentwurf dem aktuellen Parlament erneut vorlegen, um Cannabis aufgrund seiner medizinischen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Vorteile zu fördern.

Minister Anutin sagte, der Diskurs über die Legalisierung von Cannabis sei durch Debatten über den unregulierten Konsum getrübt worden. Er hat daher alle Seiten aufgefordert, mit der Verbreitung dieses Missverständnisses aufzuhören.

Die dem Innenministerium unterstellte Regierungspolitik sieht die Wiedereinführung des CEO-Gouverneur-Konzepts für die Provinzverwaltung vor. Der Innenminister sagte, dieses Arbeitskonzept, das die Provinzgouverneure als Geschäftsführer jeder Provinz positioniert, würde die Agilität der lokalen Verwaltungen und öffentlichen Dienste verbessern.

Diese Politik wurde jedoch von der Move Forward Party kritisiert, die die Politik eher als einen Schritt in Richtung Zentralisierung denn als Dezentralisierung betrachtet. Der Innenminister sagte, er sei bereit, die Politik näher zu erläutern, um etwaige Missverständnisse auszuräumen.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.