UPDATE: Vorgesetzter des ermordeten thailändischen Straßenpolizisten stirbt durch Selbstmord

Nakhon Pathom –

Der Kommandant eines ermordeten Autobahnpolizisten, Pol. Maj. Sivakorn Saibua hat sich Berichten zufolge in einem Privathaus in der Provinz Pathum Thani erschossen, nachdem ihm vorgeworfen wurde, den inzwischen verstorbenen Polizisten Maj. Sivakorn zur Dinnerparty des Verdächtigen angerufen zu haben.

Zuerst unsere bisherige Geschichte:

Sechs thailändische Polizisten befinden sich in Haft, weil sie dem Verdächtigen, der einen Polizisten getötet hat, bei der brutalen Schießerei der Autobahnpolizei in der Provinz Nakhon Pathom geholfen haben sollen, Beweise zu vernichten und sich seiner Festnahme zu entziehen.

Nun zu unserem Update:

Polizei Oberst Wachira Yaothaisong, der Kommandeur der Unterabteilung 2 der Autobahnpolizei, wurde am Montag, dem 11. September, tot in seinem Haus in Pathum Thani aufgefunden.

Polizei Oberst Wachira war einer von 25 Polizisten, die bei der Dinnerparty des inhaftierten Unterbezirksvorstehers Praveen Chanklai anwesend waren, der angeblich seiner rechten Hand Thananchai Manmak befohlen hatte, Pol Maj Sivakorn, den Chef der Autobahnpolizei, zu erschießen Station 1.

Wachira war der Kommandant von Sivakorn. Er wurde von hochrangigen Polizisten beschuldigt, Sivakorn zur Geburtstagsfeier des Unterbezirksvorstehers eingeladen zu haben, wo er erschossen wurde, nachdem er sich geweigert hatte, die normalen Verfahren zu umgehen, um den Verdächtigen in eine höhere Position bei der Polizei zu befördern.

Gegen Wachira wurde vom Generalinspekteur der Polizei wegen Fahrlässigkeit ermittelt. Er war zusammen mit allen anderen auf der Party anwesenden Beamten ebenfalls auf einen inaktiven Posten versetzt worden.

Die Polizei vermutete, dass Wachira aufgrund des Drucks der Ermittlungen durch Selbstmord starb.

Der Tod von Polizeimajor Sivakorn führte auch dazu, dass zwei hochrangige Polizisten in der Provinz Nakhon Pathom in den inaktiven Dienst versetzt wurden, darunter Polizeimajor Chakkrit Khruesunthornwanich, der Provinzpolizeikommandant von Nakhon Pathom, und Polizeioberst Phuphon Thapcharoen, der Superintendent von Muang Nakhon Polizeistation Pathom.

Bislang wurden sechs Polizisten der Partei offiziell angeklagt, dem Polizistenmörder Thananchai, der inzwischen verstorben ist, nachdem er sich angeblich seiner Festnahme widersetzt hatte und von der thailändischen Polizei angeschossen worden war, dabei geholfen zu haben, vom Tatort zu fliehen und Praveens Mitarbeitern bei der Vernichtung von Beweismitteln geholfen zu haben. Außerdem wurden sie von der Polizei entlassen und ihre Freilassung auf Kaution wurde vom Gericht abgelehnt. Berichten zufolge haben einige von ihnen die Vorwürfe gestanden.

Praveen hingegen bestritt zum Zeitpunkt der Berichterstattung weiterhin alle Vorwürfe und beteuerte seine Unschuld.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.