Das thailändische Kabinett genehmigt die Befreiung von der Visumpflicht für chinesische und kasachische Touristen und führt gleichzeitig Senkungen der Öl- und Strompreise durch

National -

Das thailändische Kabinett hat heute, am 13. September, offiziell eine Befreiung von der Visumpflicht für chinesische und kasachische Touristen sowie eine Senkung der Strom- und Ölpreise genehmigt, wie von Premierministerin Srettha Thavisin angekündigt.

Das Programm zur Befreiung von der Visumpflicht wird laut Srettha vom 25. September bis 29. Februar 2024 in Kraft treten.

Er sagte, dass die Einbeziehung kasachischer Touristen in das Programm eine Reaktion auf das wachsende Interesse unter Kasachstanern sei, die nach Thailand reisen wollten, um den strengen Winterbedingungen in Kasachstan zu entfliehen. Trotz Vorschlägen wurden indische und russische Touristen jedoch nicht einbezogen.

Das Kabinett hat außerdem Preissenkungen bei Strom und Öl für die Thailänder genehmigt, wobei der Strompreis von 4.1 Baht auf 4.45 Baht pro Einheit und die Dieselpreise auf weniger als 30 Baht pro Liter gesenkt wurden. Die Senkung der Strompreise wird zum Abrechnungszeitraum im September in Kraft treten, und die Senkung der Ölpreise beginnt am 20. September.

Das Kabinett hat außerdem folgenden Plänen zugestimmt:

  • Gründung eines Komitees zur Organisation einer königlichen Zeremonie zu Ehren des verstorbenen und großen Königs Bhumibol Adulyadej.
  • Einführung eines dreijährigen Schuldenmoratoriums für Landwirte und Kleinunternehmen.
  • Vorschlag, den Zahlungsplan für Regierungsbeamte von monatlich auf zweiwöchentlich zu ändern.
  • Bildung eines Studienausschusses für eine Charta-Revision und ein Referendum.
Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.