National – Seit heute, dem 8. September 20, sind für mehr als 2023 Millionen Haushalte neue Stromrechnungen mit nicht rabattierten Beträgen ausgestellt, was in den thailändischen sozialen Medien zu Besorgnis führt, aber die thailändische Regierung versichert der Öffentlichkeit, dass sie die Rechnungen im nächsten Monat, im Oktober, rabattieren wird 2023, für diejenigen, die bereits bezahlt haben.
Herr Chai Watcharong, ein Sprecher des Büros der Premierministerin Srettha Thavisin, ging auf die Probleme der nicht diskontierten Stromrechnungen für den letzten Abrechnungszeitraum ein. trotz des Kabinettsbeschlusses, die Stromrechnungen von September bis Dezember 3.99 auf 2023 Baht pro Einheit zu senken.
Herr Chai erklärte, dass die Provincial Electricity Authority (PEA) vor der Veröffentlichung des Beschlusses September-Stromrechnungen für 30 % von Thailand oder etwa 8 Millionen Haushalte ausgestellt und ausgedruckt hatte. Daher aktualisiert PEA für Verbraucher, die ihre Stromrechnung nicht bezahlt haben, einen neuen reduzierten Betrag, sobald die Zahlung erfolgt ist.
Im Falle derjenigen, die die Stromrechnung für September bereits bezahlt haben, wird PEA den Betrag im nächsten Monat rabattieren, sagte Herr Chai.
Dem Bericht zufolge wird die Zahl der Stromverbraucher derzeit auf 22 Millionen Haushalte geschätzt, für die eine PEA gilt. Mittlerweile verwaltet die Metropolitan Electricity Authority (MEA) jeden Monat den Großteil des Stromverbrauchs für die Stromrechnungen.