PRESSEMITTEILUNG:
Die königlich-thailändische Regierung hat die Befreiung von der Touristenvisumpflicht für einen 30-tägigen Aufenthalt für Passinhaber der Volksrepublik China und der Republik Kasachstan angekündigt, die vom 25. September 2023 bis zum 29. Februar 2024 gelten soll.
Auf der offiziellen Facebook-Seite der chinesischen Botschaft in Bangkok wurden die Bemerkungen des Sprechers der chinesischen Botschaft in Thailand auf Medienanfragen zur Visumbefreiungspolitik für chinesische Touristen veröffentlicht.
Der Sprecher antwortete: „Thailand ist ein beliebtes Reiseziel für chinesische Touristen. Die für chinesische Touristen gewährte Visumsbefreiung wird ihre Reise erleichtern. Es kann auch der Tourismusentwicklung und der wirtschaftlichen Erholung Thailands zugute kommen. Wir wissen diese Politik zu schätzen und sind bereit, die notwendige Unterstützung zu leisten. Unterdessen gehen wir davon aus, dass Thailand chinesischen Touristen einen sichereren und besseren Service bieten könnte.“
Nach Angaben der thailändischen Tourismusbehörde soll die auf chinesische und kasachische Touristen ausgeweitete Regelung zur Befreiung von der Visumpflicht dazu beitragen, den thailändischen Tourismus wiederzubeleben und das diesjährige Ziel von 25 bis 30 Millionen Touristen und Einnahmen von 2.38 Billionen Baht zu erreichen.
Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.