Die wichtigsten nationalen Thailand-Geschichten der vergangenen Woche: Premierminister verspricht, den Freizeit-Cannabis und mehr zu beenden

Hier ist ein Blick auf die Top-NATIONAL-Thailand-Geschichten, ausgewählt von unserem Pattaya News/TPN-Nationalteam, von der letzten Woche, Montag, 18. September 2023, bis Sonntag, 24. September 2023.

Sie sind nicht besonders wichtig, sondern in der Reihenfolge des Veröffentlichungsdatums aufgeführt.

Fangen wir an und sehen, was die Top-Storys waren!

  1. Pol. Oberst Phakpoom Phisamai, eines der führenden Mitglieder des Ermittlungsteams im jüngsten Fall „Kamnan Nok“, postete in den sozialen Medien über den schockierenden und deprimierenden Vorfall, der seinen Kollegen widerfuhr. Viele Beamte wurden von der Gesellschaft wegen der Ereignisse nach dem Vorfall kritisiert.

2. Die Politik der thailändischen Regierung zur kostenlosen Visumpflicht für chinesische und kasachische Touristen wurde im Royal Gazette gebilligt und am Dienstag, dem 19. September, veröffentlicht.

Touristen aus den genannten Ländern sind von der Visumspflicht befreit und dürfen sich als Sonderfall für einen Zeitraum von höchstens dreißig Tagen im Königreich Thailand aufhalten.

3. Die thailändischen Strafverfolgungsbehörden weiteten am 20. September 2023 ihre Maßnahmen zur Beschlagnahmung von Vermögenswerten der Eigentümer der von der thailändischen Polizei als berüchtigte Sexhandels-Website „Absolute-Angels-Bangkok.com“ aus.

Die Website hatte bei Google den ersten Platz belegt und wurde kürzlich von den Behörden geschlossen.

4. Premierminister Srettha Thavisin kündigte sein Ziel an, dem Freizeitkonsum von Marihuana in Thailand in sechs Monaten ein Ende zu setzen, und versprach Gesetzesänderungen und strengere Beschränkungen für den Verkauf der Pflanze, um sicherzustellen, dass sie ausschließlich für medizinische Zwecke verwendet wird.

Srettha betonte gegenüber den in den USA ansässigen Medien: „Marihuana-Gesetze müssen umgeschrieben werden, um ausschließlich den medizinischen Gebrauch zuzulassen.“ Die Anlage darf nicht zu Erholungszwecken genutzt werden.“

5. Chaitawat Tulathon, 44, wurde zum neuen Vorsitzenden der Move Forward-Partei gewählt, nachdem der charismatische und beliebte, aber von Kontroversen und rechtlichen Herausforderungen geplagte Pita von seinem Amt zurückgetreten ist.

Pita wird unterdessen Berater der Move Forward Party, während er weiterhin gegen rechtliche Anfechtungen wegen angeblicher Medienbeteiligung kämpft, die ihn für das Amt des Premierministers disqualifiziert haben.

6. Einige thailändische Rechtsexperten äußerten die Ansicht, dass die Offenlegung des persönlichen Gesundheitszustands des ehemaligen Premierministers Thaksin Shinawatra einen Verstoß gegen das National Health Security Act darstellen könnte.

Aktivisten in Thailand behaupten weiterhin, dass es in diesem Fall nicht um die Privatsphäre geht, sondern vielmehr um Gleichheit und Fairness, dass die Informationen offengelegt werden sollten.

Das war's für diese Woche, wie immer danke für eure Unterstützung!

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The TPN National News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.