Der frühere thailändische Premierminister Thaksin könnte bereits im Februar nächsten Jahres aus dem Gefängnis entlassen werden

FOTO: Prachachat

National -

Der inhaftierte ehemalige Premierminister Thaksin Shinawatra kann bereits im Februar 2024 die Aussetzung seiner verbleibenden einjährigen Haftstrafe beantragen, nachdem er sechs Monate verbüßt ​​hat, allerdings in einem Krankenhaus, teilte Senator Somchai Sawangkarn thailändischen Medien am Montag, 25. September, mit .

Somchai sagte, dass die Dauer, die Thaksin im Police General Hospital verbrachte, als verbüßte Zeit gilt und er voraussichtlich im Februar sechs Monate seiner Haftstrafe verbüßen wird.

Der Senator, Vorsitzender des Ständigen Ausschusses für Menschenrechte, Rechte und Freiheiten sowie Verbraucherschutz des Senats, erklärte, dass Insassen das Recht haben, bei Seiner Majestät dem König eine Aussetzung oder Umwandlung ihrer Strafe zu beantragen, sobald sie entweder ein Drittel oder sechs Monate ihrer Haftstrafe verbüßt ​​haben . Er wies weiter darauf hin, dass die Aussetzung und Umwandlung typischerweise bei wichtigen Anlässen wie dem Geburtstag des Königs am 28. Juli, dem Geburtstag von König Bhumibol am 5. Dezember und dem Geburtstag von Königin Sirikit am 12. August gewährt wird.

Thaksin befindet sich seit dem 22. August in der Obhut der Strafvollzugsbehörde, obwohl er seine Zeit im Gefängnis aufgrund seines angeblichen Gesundheitszustands größtenteils in einer Suite im Polizeikrankenhaus verbrachte.

Somchai fuhr fort, dass Thaksin höchstwahrscheinlich Anspruch auf eine Aussetzung seiner Haftstrafe und eine Freilassung habe, da er über 74 Jahre alt sei, was die 70-Jahre-Kriterien erfülle.

Er erklärte weiter, dass Thaksin möglicherweise zu Hause bleiben dürfe, ohne elektronische Überwachungsarmbänder (EM) tragen zu müssen. Eine Ausreise aus dem Land wäre ihm jedoch wohl untersagt.

Als Reaktion auf die Aufforderung, Einzelheiten zu Thaksins Krankheit offenzulegen, erklärten einige Rechtsexperten, dass die Aktion einen Verstoß gegen das Gesetz darstellen könnte Nationales Gesundheitssicherheitsgesetz, das es Ärzten untersagt, den Gesundheitszustand von Patienten ohne Zustimmung offenzulegen.

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The Pattaya News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

-=-=-=-=-=-=-=–=-=-=-=-=-=-=-=

Folge uns auf Facebook, Twitter, Google News, Instagram, Tiktok, Youtube, Pinterest, Flipboard, oder tumblr

Begleiten Sie uns auf LINE für Breaking Alerts!
Oder, Begleiten Sie uns auf Telegram für Breaking Alerts!

Bild nach dem Beitragsinhalt
Der neueste lokale Nachrichtenübersetzer bei The Pattaya News. Aim ist ein Zweiundzwanzigjähriger, der derzeit in Bangkok lebt und sein letztes College-Jahr studiert. Er interessiert sich für englische Übersetzungen, Geschichtenerzählen und Unternehmertum und glaubt, dass harte Arbeit ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Erfolgs in dieser Welt ist.