PRESSEMITTEILUNG:
BANGKOK (NNT) – Eine neue Initiative wurde angekündigt, um das monatliche Gehalt und die Sitzungsgelder des Premierministers an verschiedene gemeinnützige Stiftungen zu spenden. Der Schwerpunkt liegt auf Organisationen, die hilfsbedürftigen Menschen helfen.
Premierministerin und Finanzministerin Srettha Thavisin betonte, dass es sich hierbei um eine persönliche Entscheidung handele, die nach Abzug von Steuern getroffen werde, und nicht die Absicht sei, andere unter Druck zu setzen, diesem Beispiel zu folgen.
Die rechtlichen Aspekte der Spenden, insbesondere derjenigen über 3,000 Baht, werden derzeit geprüft.
Regierungssprecher Chai Watcharong erklärte, dass ein spezialisiertes Team Kriterien für die Auswahl der Empfängerorganisationen festlegen werde. Die erste Stiftung, die von dieser Initiative profitiert, wird die Stiftung für Kinder sein, deren Ziel es ist, Kindern Grundbedürfnisse und Wohlfahrt für ihre angemessene Entwicklung zu bieten.
Das monatliche Gesamteinkommen für die Ämter Premierminister und Finanzminister beträgt 125,590 Baht. Dieser Betrag teilt sich auf in ein Gehalt von 75,590 Baht und eine Zulage von 50,000 Baht.
Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.
