Das Straßenbahnprojekt in Phuket soll in etwa zwei Jahren beginnen

Phuket —

Der thailändische Verkehrsminister versprach, Straßenbahnen in der Stadt Phuket einzuführen. Allerdings wird das Projekt nach Abschluss eines laufenden Straßenerweiterungsbauprojekts abgeschlossen sein, was noch etwa zwei Jahre dauern wird.

Am 30. September 2023 erklärte Verkehrsminister Suriya Juangroongruangkit der Öffentlichkeit, dass die Provinz Phuket aus Gründen der Bequemlichkeit ein Massentransportsystem benötige. Die Mass Rapid Transit Authority of Thailand (MRTA) präsentierte einen Bericht über ein aktuelles Studienprojekt zur Entwicklung eines Massentransportsystems für die Stadt Phuket, Bahnhof Tha Nun – Flughafen Phuket – Kreuzung Chalong, eine Gesamtstrecke von 58.5 km, im Wert von Hunderten von Millionen Baht.

Derzeit gibt es in der Stadt Phuket Verkehrsstaus und laufende Bauarbeiten zur Straßenerweiterung, insbesondere am Highway 402. Aus diesem Grund wird ein Bauprojekt für eine Stadtbahn oder Straßenbahn derzeit für zwei weitere Jahre auf Eis gelegt, um zuerst die Bauarbeiten zur Straßenerweiterung abzuschließen .

Darüber hinaus erwähnte Herr Suriya auch eine Politik der Fahrpreise, die für die Einheimischen erschwinglich sein sollten. Die neue Transportroute am Bahnhof Tha Nun – Flughafen Phuket – Kreuzung Chalong wird sowohl Touristen, die vom internationalen Flughafen Phuket anreisen, als auch Einheimischen von Phuket zugute kommen.

Zunächst sind die Fahrpreise auf der gesamten Strecke vom Bahnhof Muang Mai zum Bahnhof Chalong auf 20 Baht festgelegt. Für Reisen vom Flughafen wird je nach künftigen Inflationsraten ein Zuschlag von 30 bis 50 Baht erhoben.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.