PRESSEMITTEILUNG:
BANGKOK (NNT) – Regierungsbehörden haben vor den erwarteten starken Regenfällen und steigenden Wasserständen in der ersten Oktoberwoche gewarnt. Das Meteorologische Amt hat insbesondere Regionen im Norden, Nordosten und Süden als Gebiete hervorgehoben, in denen es zu starken Regenfällen kommen wird.
Von Dienstag bis Samstag werden im unteren Nordosten, in der unteren Zentralebene, im Osten und im Süden heftige Regenfälle erwartet. Aus diesem Grund hat das Ministerium für Katastrophenvorsorge und -minderung die Bewohner von elf Provinzen im Einzugsgebiet des Flusses Chao Phraya in der Nähe von Wasserstraßen zur Wachsamkeit ermahnt, da der Wasserstand bereits am Montag ansteigen könnte.
Die Warnung erstreckt sich auf Einwohner von Ang Thong, Ayutthaya, Bangkok, Chai Nat, Lop Buri, Nonthaburi, Pathum Thani, Samut Prakan, Sing Buri, Suphan Buri und Uthai Thani. In einigen tiefer gelegenen Gebieten von Ang Thong und Ayutthaya kann der Wasserstand um 1.00 bis 1.50 Meter ansteigen.
Das Ministerium führt diese Bedingungen auf den Wasserzufluss aus dem Norden zurück, wobei im Nordosten, in der Zentralebene und im Süden die ganze Woche über starke Regenfälle zu erwarten sind.
Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.