Thailand -
Das Thai Meteorological Department (TMD) hat vor starken Regenfällen in 40 Provinzen, insbesondere in Zentralthailand, einschließlich Bangkok, gewarnt.
Ein zentraler Monsun herrscht derzeit im unteren Norden, in Zentralthailand und im unteren Nordosten, während Tiefdruck den zentralen Teil Thailands bedeckt.
Unterdessen bedeckt ein Südwestmonsun die Andamanensee und den Golf von Thailand. Dies hat zu vereinzelten starken Regenfällen geführt, und in den zentralen Teilen dieses Gebiets sind sehr starke Regenfälle möglich.
Vor Sturzfluten sollte man sich vor allem an Ausläufern in der Nähe von Wasserstraßen und Einzugsgebieten in Acht nehmen.
In Sturmgebieten muss der Transport beim Passieren großer Bäume und Werbetafeln aufgrund des starken Windes mit größerer Vorsicht erfolgen. Die Wellen in der Andamanensee erreichen derzeit eine Höhe von bis zu zwei Metern und in Gewittergebieten mehr als zwei Meter. Boote sollten vorsichtig fahren und sich von Gewittergebieten fernhalten.
Unterdessen zieht der Taifun „Koinu“ im Pazifischen Ozean vom 6. bis 8. Oktober 2023 südöstlich von China vorbei. Glücklicherweise hat der Sturm keine direkten Auswirkungen auf das Wetter in Thailand.