Top-National-Thailand-Geschichten der letzten Woche: Schießerei in Bangkok Mall und mehr

Hier ist ein Blick auf die Top-NATIONAL-Thailand-Geschichten, ausgewählt von unserem Pattaya News/TPN-Nationalteam, von der letzten Woche, Montag, 2. Oktober 2023, bis Sonntag, 8. Oktober 2023.

Sie sind nicht besonders wichtig, sondern in der Reihenfolge des Veröffentlichungsdatums aufgeführt.

Fangen wir an und sehen, was die Top-Storys waren!

  1. Am Montagmorgen, dem 2. Oktober, wurden in Bangkoks Industriegebiet Lat Krabang zwei verweste Leichen eines Mannes und einer Frau in einem Schiffscontainer gefunden.

Berichten zufolge wurde das Schiff von den Philippinen aus verschifft, verließ die Insel am 24. September 2023 und kam am 28. September 2023 in Laem Chabang, Chonburi, Thailand an.

2. Viele ausländische und thailändische Touristen besuchen die Maya Bay in Krabi, nachdem sie kürzlich wiedereröffnet wurde.

Der Nationalpark hat die zulässige Besucherzahl auf 375 pro einstündiger Hin- und Rückfahrt begrenzt.

3. Bei einem kritischen Vorfall in der Siam Paragon Mall in Bangkok hat die Polizei einen 14-jährigen thailändischen Jungen festgenommen, der verdächtigt wird, an einer Schießerei teilgenommen zu haben, bei der zwei Menschen ums Leben kamen und mindestens fünf weitere verletzt wurden.

Die thailändische Polizei durchsuchte am 14. Oktober die Wohnung des 3-jährigen Schützen, der an der Massenschießerei in der Siam Paragon Mall in Bangkok beteiligt war, und fand einen großen Vorrat an Kugeln und eine Airsoft-Pistole.

Drei Männer wurden heute, am 5. Oktober, von der thailändischen Polizei festgenommen, nachdem die Polizei angeblich ihre Beteiligung an der Lieferung einer Waffe und Munition an einen 14-jährigen Schützen festgestellt hatte, der im Einkaufszentrum Siam Paragon zwei Menschen tötete und fünf weitere verletzte.

Am 6. Oktober 2023 erhielt das Thai Situation Command Center (SCC) einen Entschuldigungsbrief von den Eltern des Täters, eines 14-jährigen Schützen im Siam Paragon Shopping Center.

Nach der jüngsten Schießerei in einem Einkaufszentrum in Bangkok veröffentlichte das Büro der Touristenpolizei eine dreisprachige Ankündigung in Thailändisch, Chinesisch und Englisch, um mit dem weltweiten Publikum zu kommunizieren.

Der Vorfall beherrschte in der vergangenen Woche die thailändischen Medien und führte zu einer ausführlichen Diskussion über mögliche Änderungen des Waffengesetzes, wie wir hier in einem Video besprechen.

4. Der Start des Thailand Earth Observation Satellite 2 (THEOS-2), der für Samstag (7. Oktober) geplant warth) wurde verschoben.

Thailands zweiter Erdbeobachtungssatellit, bekannt als THEOS-2, wurde am 9. Oktober 2023 erfolgreich ins All gebracht.

5. Nach dem unglücklichen Vorfall, bei dem am 7. Oktober 2023 unbemannte Kampfflugzeuge und Raketen aus dem Gazastreifen zum Angriff auf Israel eingesetzt wurden, möchte die königlich-thailändische Regierung der Regierung und dem israelischen Volk unser tiefstes Beileid aussprechen.

Die thailändische Regierung ist zutiefst besorgt um die Sicherheit der in Israel arbeitenden thailändischen Staatsangehörigen, die von solchen gewalttätigen Vorfällen betroffen sind.

Das war's für diese Woche, wie immer danke für eure Unterstützung!

Die Originalversion dieses Artikels erschien auf unserer Schwester-Website The TPN National News, die unserer Muttergesellschaft TPN Media gehört.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.