PRESSEMITTEILUNG:
BANGKOK (NNT) – Thailands zweiter Erdbeobachtungssatellit, bekannt als THEOS-2, wurde nach Angaben des Ministers für Hochschulbildung am 9. Oktober 2023 von einer VEGA-Trägerrakete von der Startrampe des Guyana Space Center in Französisch-Guayana, Südamerika, ins All geschossen Wissenschaftliche Forschung und Innovation Supamas Isarabhakdi.
Zuvor war der Start des Satelliten für den 7. Oktober geplant, es gab jedoch systemische Probleme bei bestimmten Komponenten der Ausrüstung. Daher wurde der Start des Satelliten verschoben.
Arianespace gab die Verschiebung des Starts des Satelliten THEOS-2 nur 14 Sekunden vor dem geplanten Countdown bekannt, da das Überwachungssystem einen elektrischen Strom festgestellt hatte, der den von der Sicherheitsmanagementeinheit der VEGA festgelegten Schwellenwert überstieg. Das automatisierte System leitete daraufhin eine sofortige Einstellung aller Vorgänge ein.
Der Start des Satelliten THEOS-2 steigert die Raumfahrttechnologie und Innovationsentwicklung des Landes sowie die Raumfahrtindustrie, die eine neue Industrie der Zukunft Thailands darstellt.
Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.
