Zusammenfassung der Pressekonferenz
am Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 11.00 Uhr.
Pressekonferenzraum, MFA und über MFA Facebook Live
1. Frau Kanchana Patarachoke, Generaldirektorin des Informationsministeriums und Sprecherin des Außenministeriums, hielt eine Pressekonferenz zur Lage im Nahen Osten und den Auswirkungen auf thailändische Staatsangehörige in Israel mit Aktualisierungen der Königlich Thailändischen Botschaft in Tel Aviv (RTE). ).
2. Gesamtsituation
2.1 RTE berichtet seit gestern Nachmittag (10.) über weitere Angriffe und Luftangriffe, wobei die Zahl der Todesopfer und Verletzten im aktuellen Kriegszustand auf beiden Seiten steigt.
3. Statistiken über thailändische Staatsangehörige
3.1 Zahl der Todesopfer: 20 (in der Zahl sind laut inoffiziellen Berichten von Arbeitgebern und thailändischen Staatsangehörigen vor Ort weitere 2 enthalten, die offizielle Überprüfung durch die israelischen Behörden steht noch aus, was einige Zeit in Anspruch nehmen wird).
3.2 Anzahl der Verletzungen: 13 (in der Zahl sind zusätzlich 4 enthalten)
3.3 Anzahl der als Geiseln genommenen thailändischen Staatsangehörigen: 14 (in der Zahl sind weitere 3 enthalten, basierend auf inoffiziellen Berichten thailändischer Staatsangehöriger in Israel)
3.4 Anzahl der thailändischen Staatsangehörigen, die sich zur freiwilligen Rückführung angemeldet haben: Mit Stand gestern (10. Okt.), 21.00 Uhr, haben sich 5,019 thailändische Staatsangehörige zur freiwilligen Rückführung angemeldet, während 61 ihre Absicht bekundet haben, in Israel zu bleiben. In Israel leben etwa 30,000 thailändische Staatsangehörige.
4. Evakuierungspläne
4.1 Amb steht weiterhin in Kontakt mit dem Außenministerium (MFA) Israels, um in Abstimmung mit den zuständigen israelischen Behörden die Evakuierung thailändischer Staatsangehöriger aus Hochrisikogebieten in sichere Zonen zu beschleunigen. Hunderte Zivilisten, darunter auch thailändische Staatsangehörige, wurden bereits in sichere Zonen evakuiert. Sie werden vorerst in Notunterkünften untergebracht oder als alternative Beschäftigung auf landwirtschaftlichen Plantagen arbeiten.
4.2 Ein MFA-Sprecher bestätigte, dass die erste Gruppe von 15 thailändischen Staatsangehörigen über El Al nach Thailand zurückgeführt wird und morgen früh (12. Oktober) um 10.35 Uhr eintrifft. Keine Pressekonferenz im MFA morgen früh.
4.3 Flugzeuge der Royal Thai Air Force (RTAF), die am Sonntag (15. Oktober) thailändische Staatsangehörige aus Israel zurückführen sollen.
4.4 RTE beschleunigt weiterhin die Koordinierung mit kommerziellen Fluggesellschaften, um mehr thailändische Staatsangehörige aus Israel zu repatriieren, und bestätigt, dass 80 Sitzplätze für den Abflug am nächsten Mittwoch gesichert sind. (18. Okt.).
5. Unterstützung durch Regierungsbehörden
5.1 Gestern Nachmittag israelischer Ortszeit besuchten der Botschafts- und Arbeitsattaché in Tel Aviv eine Gruppe thailändischer Staatsangehöriger, die aus Hochrisikogebieten evakuiert worden waren, um ihnen Mut zu machen und Ratschläge für ihre weitere Beschäftigung zu geben sowie ihre Registrierung und Reisedokumente für die freiwillige Rückführung zu erleichtern und bieten alle anderen Dienstleistungen an, die sie benötigen. Amb besuchte auch einen schwer verletzten thailändischen Staatsbürger in einem Krankenhaus in der Nähe von Tel Aviv. Sie erhielt Informationen über seinen Zustand vom medizinischen Personal, das ihr versicherte, dass sie ihr Bestes tun würden, um alle durch den Konflikt Verwundeten zu versorgen.
5.2 Jeden Nachmittag veranstaltet das MFA ein tägliches Treffen des Rapid Response Center (RRC), das den Schlüsselmechanismus zur Integration und Koordinierung der sofortigen Reaktionsbemühungen thailändischer Regierungsbehörden zur Unterstützung thailändischer Staatsangehöriger in Israel und derjenigen, die zurückgeführt wurden, darstellt. Im Anschluss an die heutige RRC-Sitzung findet um 15.00 Uhr eine Pressekonferenz statt.