PRESSEMITTEILUNG:
Der dem Ministerpräsidenten Puangpet Chunlaiad beigeordnete Minister bereitet die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MOU) mit großen chinesischen Mediengruppen vor, um bei der Verhinderung von Fake News, Cyberkriminalität und Callcenter-Betrug zusammenzuarbeiten.
Vom 18. bis 20. Oktober wird Minister Puangpet die Volksrepublik China besuchen, um eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit in Massenmedien und Information zwischen dem Government Public Relations Department (PRD) und der China Media Group (CMG) zu unterzeichnen. Dies war derselbe Anlass, als Premierministerin und Finanzministerin Srettha Thavisin der Volksrepublik China auf Einladung aus China einen offiziellen Besuch abstatteten.
Puangpet erwähnte, dass Thailand und China in der Vergangenheit in verschiedenen Aspekten Beziehungen und Zusammenarbeit genossen hätten. Am 11. Oktober 2023 traf sie sich mit SE Herrn Han Zhiqiang, dem Botschafter der Volksrepublik China in Thailand, um Angelegenheiten von beiderseitiger Bedeutung für die thailändische und die chinesische Regierung zu besprechen, darunter die Bekämpfung von Fake News, die Bekämpfung von Cyberkriminalität und die Bekämpfung der Cyberkriminalität anhaltendes Problem von Callcenter-Betrügereien.
Wir sind uns einig, dass thailändische und chinesische Medien zusammenarbeiten und Nachrichten austauschen sollten, um Schäden durch die oben genannten Probleme zu verhindern. Während dieses offiziellen Besuchs in der Volksrepublik China wird sie Gespräche mit Herrn Shen Haisong, Direktor und Chefredakteur von CMG, führen, um Richtlinien für die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern festzulegen.
Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.
