Tourismus in Phuket stark, verzeichnet aber Rückgang bei israelischen Touristen, Unternehmen in Phuket unterstützen die Schließung des Nachtlebens

Phuket -

Phuket habe in etwa acht Monaten 370 Milliarden Baht durch den Tourismus erwirtschaftet, sagte der Präsident der Phuket Tourism Association.

Der Präsident des Phuket Tourism Association, Herr Thanet Tantipiriya, sagte gegenüber Thai Media: „In den letzten acht Monaten hat Phuket etwa 370 Milliarden Baht erwirtschaftet. Die Zahl der Touristen ist im Jahresvergleich um 40 Prozent gestiegen, verglichen mit 2019, also vor Covid-19.“

„Etwa 80 Prozent der Hotelzimmer sind in der kommenden Hochsaison ausgebucht, insbesondere in Hotels in Strandnähe. Die Auslastung während des aktuellen Vegetarierfestivals liegt in Tourismusgebieten bei etwa 67 bis 74 Prozent.“ Thanet fügte hinzu.

„Darüber hinaus gab es seit der Phuket Sandbox-Ära (einem Programm für Quarantänetouristen während Covid, an dem Israel als eines der ersten Länder maßgeblich teilnahm) viele Direktflüge von Israel nach Phuket. Allerdings ist die Zahl der israelischen Touristen nach Ausbruch des Krieges mit der Hamas um etwa 40 Prozent zurückgegangen.“ Thanet erklärte.

Thanet erklärte auch, dass der Tourismusverband in Phuket eine gesetzliche Schließzeit von 4 Uhr morgens für Nachtclubs befürworte, betonte jedoch, dass die Zoneneinteilung überprüft und ordnungsgemäß angewendet werden müsse, um Unterhaltungszonen mit Wohngebieten in Einklang zu bringen und die schlafenden oder arbeitenden Menschen nicht zu stören.

Thanet erklärte, Phuket sei ein Tourismusgebiet für jedermann und habe in der Vergangenheit den Fehler gemacht, sich entweder nur auf „familienfreundliche“ Touristen oder auf „Party“-Touristen zu konzentrieren, obwohl in Wirklichkeit beide Gruppen Phuket mochten, aber sehr unterschiedliche Lebensstile und Hintergründe hätten. Phuket musste in der Lage sein, sich an beide Tourismusgruppen anzupassen, ohne dass es zu Spannungen zwischen ihnen kam. Dies käme Phuket, den Unternehmen und den Touristen am besten zugute, so Thanet abschließend.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket, Pattaya und auch einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er den Schwerpunkt auf Übersetzungen zwischen Thailändisch und Englisch legt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren arbeitet. Stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.