Thailand -
Das Ende der buddhistischen Fastenzeit wird dieses Jahr am Sonntag, dem 29. Oktober, seinth wenn der Verkauf von Alkohol landesweit für 24 Stunden verboten wird.
Das Ende der buddhistischen Fastenzeit, auf Thailändisch auch „Awk Phansa“ genannt, fällt auf den 15. Tag des 11. zunehmenden Mondes. Der Tag markiert das Ende der Regenzeit für Mönche, die ihre dreimonatigen Exerzitien beenden.
Gemäß dem Alkoholkontrollgesetz ist der Verkauf von Alkohol am Ende der buddhistischen Fastenzeit landesweit für 24 Stunden verboten, außer in Duty-Free-Shops an internationalen Flughäfen. Wer gegen das Gesetz verstößt, muss mit einer Geldstrafe von bis zu 10,000 Baht oder einer Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten oder beidem rechnen.
Das Ende der buddhistischen Fastenzeit ist einer der fünf großen buddhistischen Tage: Makha Bucha, Visakha Bucha, Asarnha Bucha und Khao Pansa (Beginn der buddhistischen Fastenzeit).
Das offizielle Verbot gilt von Mitternacht bis Mitternacht, also von Samstagnacht, dem 28., bis Sonntagnacht, dem 29./Montagmorgen.
