Während die endgültigen Marihuana-Gesetze darauf vorbereitet werden, dem thailändischen Parlament vorgelegt zu werden, bereiten sich gegnerische Gruppen auf die Debatte vor

National-

Am 14. November 2023 berichtete Dr. Cholnan Srikaew, der Minister für öffentliche Gesundheit, gegenüber den nationalen thailändischen Medien über ein kürzlich stattgefundenes Treffen zur Ausarbeitung des Marihuana- und Hanfgesetzes.

Nachdem Dr. Cholnan nach dem Treffen die Grundsätze des jüngsten Entwurfs gehört hatte, erklärte er gegenüber thailändischen Reportern, dass die Änderung darauf abzielt, eine klare Grenze zwischen Erholungszwecken und medizinischen Aspekten zu ziehen. Dr. Cholnan brachte seine Sorge um die Gesundheit der Bürger zum Ausdruck und befürwortete den Einsatz von Marihuana unter gesundheitlichen und medizinischen Aspekten mit klaren Maßstäben.

Thailändische Reporter fragten nach dem jüngsten Entwurf zum „Verbot des Marihuanakonsums zu Freizeitzwecken“. Dr. Cholnan sagte, er habe nicht den gesamten Entwurf des Marihuana- und Hanfgesetzes gelesen, er sei jedoch mit den Grundsätzen der festgelegten Regeln für den Konsum einverstanden Marihuana gilt an bestimmten Orten als illegale Substanz, beispielsweise als THC-Extrakt mit einem THC-Gehalt von mehr als 0.2 Prozent und illegal.

Allerdings fügte Dr. Cholnan hinzu, dass weitere Untersuchungen darüber diskutiert werden, ob Teile von Marihuana wie Knospe, Wurzel, Blatt und Gewebe über die THC-Kriterien hinausgehen oder nicht und ob sie bei Rauchern negative Auswirkungen und Sucht verursachen könnten.

Auf die Frage thailändischer Reporter, ob der Privatsektor von dem neuen Gesetz betroffen sei oder nicht, erklärte Dr. Cholnan, dass das thailändische Gesetz vorrangig gesundheitliche und medizinische Aspekte verfasst und alles, was gegen das Gesetz verstoßen würde, als illegal angesehen würde, dass wirtschaftliche Aspekte im Gesetzentwurf keine Rolle spielten.

Es wird erwartet, dass die Gesetzesentwürfe in den nächsten Wochen von verschiedenen Ausschüssen und Gruppen, sowohl für Marihuana-Befürworter als auch für Marihuana-Gegner, überprüft werden, bevor sie voraussichtlich bereits im Dezember dem Parlament zur Abstimmung vorgelegt werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Gesetzesentwürfe auf die thailändische Marihuana-Industrie auswirken werden oder ob sie den Freizeitkonsum ausdrücklich verbieten oder stattdessen die Vorschriften und Richtlinien verschärfen.

Schätzungsweise 6,000 Cannabis-Läden haben in ganz Thailand eröffnet, seit die Pflanze Mitte 2022 entkriminalisiert wurde, aber es findet ein anhaltender politischer Kampf zwischen verschiedenen Interessengruppen mit völlig gegensätzlichen Zielen statt. Viele der Apotheken konzentrieren sich offen gesagt auf den Freizeitkonsum von Cannabis und warten vorsichtig ab, ob sich die endgültigen Gesetzesentwürfe auf ihr Geschäft auswirken. Wie bereits erwähnt, sind jedoch auch Vertreter und Aktivisten der Cannabiswirtschaft an der rechtlichen Ausarbeitung der endgültigen Vorschriften für Cannabis beteiligt und äußern durchaus ihre Ansichten und Meinungen.

Auch der derzeitige thailändische Innenminister Anutin Charnvirakul, der als Gesundheitsminister im Jahr 2022 die Initiative zur Legalisierung und Entkriminalisierung von Marihuana in Thailand anführte, wird bei den endgültigen Regeln und Vorschriften mit Sicherheit sein Mitspracherecht haben, selbst wenn dies der Fall ist hinter den Kulissen, bemerkt TPN.

Wir werden diese Geschichte in den nächsten Wochen weiterhin aufmerksam verfolgen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf unserer Schwesterwebsite The Pattaya News.

Abonnieren
Adam Judd
Herr Adam Judd ist seit Dezember 2017 Miteigentümer von TPN Media. Er stammt ursprünglich aus Washington DC, Amerika. Er kommt aus den Bereichen HR und Operations und schreibt seit einem Jahrzehnt über Nachrichten und Thailand. Er lebt seit etwa neun Jahren als Vollzeitbewohner in Pattaya, ist vor Ort gut bekannt und besucht das Land seit über einem Jahrzehnt als regelmäßiger Besucher. Seine vollständigen Kontaktinformationen, einschließlich der Bürokontaktinformationen, finden Sie auf unserer Kontaktseite unten. Geschichten bitte per E-Mail senden [E-Mail geschützt] Über uns: https://thephuketexpress.com/about-us/ Kontaktieren Sie uns: https://thephuketexpress.com/contact-us/